Der Soul EV will schon sehr bewußt bewegt werden, wenn man ordentliche Reichweiten erzielen will, das steht auch für mich außer Frage.
Alles andere wäre ein Leugnen der Realität.
Wer ihn fährt wie vorher seinen Verbrenner, der wird nicht so weit kommen.
Womit ich nicht sagen will, das alle Heizer sind und das dies mit einem EV nicht geht.
Meinen Verbrenner bin ich auch weitgehend sparsam gefahren, das Drauftreten hat ebenso mal Spaß gemacht.
In einem EV bekommt man halt wesentlich deutlicher den Spiegel vorgehalten = die Ergebnisse dafür angezeigt.
Sei es als Durchschnittsverbrauch, schneller als "gedacht" sinkende Reichweite oder im Soul EV wer mag ja auch den momentanen Leistungsabruf angezeigt. Wird in anderen EV nicht anders sein. Im Tesla ja sogar noch deutlich besser grafisch aufbereitet...
Habe grade erst am Wochenende ein paar Probefahrten mit Leuten gemacht, ein Freund durfte selber mal fahren.
Klar war auch der begeistert. Nur fuhr der halt "normal" progressiv... da ruft er dann seine 30-60 kW ab... wenn ich bewußt fahre, zeigt er mir bei der Motorleistung eher selten die 30 kW an, ich versuche groß über 20 kW zu vermeiden...
Ob das am Ende gleich 20 km weniger ausmacht weiß ich auch noch nicht mal, der Durchschnittsverbrauch lässt es zumnindest erahnen.
Ich fahre echt viele kurze Strecken, habe nun in 60 Tagen 390 Einzelfahrten gemacht, jede einzelne in einer Tabelle mit Durchschnittsverbrauch und Strecke zusammengetragen, auch die, die NICHT im Verlauf erfasst werden, aber im Gesamtkilometerstand eingerechnet sind. Oft Fahrten von unter 1 km, die er nicht richtig erfasst.
Über alles (wenig Autobahn) liege ich bei 14,5 kWh/100 km, die letzten 163 Fahren, wo ich regelmäßig den Durschnittsverbrauch resettet habe, um realistischere Werte zu bekommen, liege ich bei 14,13 kWh/100 km - alles addierte und dividierte Werte der BC Verbrauchsangaben.
Bisher habe ich ca. 680 kWh geladen (teils als ungefähren Wert errechnet, wo möglich gemessen oder lt. Anzeige Ladesäule) und bin bisher 4.662 gefahren + die 140 km, die ich jetzt mit dem Saft im Akku noch fahren kann.
Bestätigt genau den o.g. Durchschnitt von 14,13 kWh/100 km...
Für mich bleibt es dabei, den vom Hersteller genannten Verbrauch von 14,7 kWh/100 km kann man problemlos unterschreiten, extrem günstige Verbräuche von unter 13 oder gar unter 12 kWh/100 bekomme ich auch mal hin für eine kurze Einzelfahrt, aber in keinem Fall als realistischen Durchschnittsverbrauch über 1.000e von Kilometern bei auch nur halbwegs alltagstauglicher Fahrweise...
Man kann ja auch mit dem MS über 800 km weit fahren mit einer Akkuladung... ist immer nur die Frage WIE...
Trotzdem bin ich nach wie vor zufrieden und alles ist gut, weil das Auto für meinen Alltag locker reicht, das war von vornherein klar.
Den nächsten EV mit 300+ km Reichweite gibt es in 4-5 Jahren dazu, wenn meine Frau den Soul EV übernimmt...