p.hase hat geschrieben:haben die meisten hier verstanden um was es geht? auto voll = geld wird weiter munter von der karte gesaugt!
Ich hatte nicht den Eindruck, dass es darum geht. Die haben den i3 ja z.B. in 3 Stunden bis 92% geladen und dafür wurden 15 Euro berechnet. Da kann von voll noch keine Rede sein. Insgesamt fand ich den Beitrag sehr gut, zeigt er doch eins der großen Probleme in unserer Gesellschaft: einen Einheitstarif an Typ2 zu finden, bei dem man es jedoch
nie schaffen wird, eine für alle Parteien - AC Langsamlader, AC Schnelllader und Betreiber - zufriedenstellende Lösung zu finden. An einer 22 kW Typ2 Ladesäule hat man Stand heute unterschiedliche Ladegeschwindigkeiten bis hin zu Faktor 6. Gehen wir von einer Typ2 only Ladesäule aus und hängen da noch sämtliche 10 A Schukolader über Adapter dran, z.B. Twizy, dann reden wir von Faktor 10. Einige Betreiber versuchen diesen Umstand zu entschärfen, indem sie wenigstens zwei Tarife anbieten. Einen für einphasig, einen für dreiphasig, abhängig von den technischen Möglichkeiten der Ladesäule und dem Willen des Betreibers.
Dass man nach dem beenden des Ladevorgangs weiter Geld zahlen muss kann, muss aber nicht sein. Gehen wir mal von einem Supportlader aus, bei dem das Auto auch über Nacht stehen darf. Das Auto sollte der Ladesäule melden "ich habe fertig" und entsprechend der Tarif gestoppt werden. Ist wohl nicht immer so.
Am Schnelllader sieht die Sache anders aus, da sind Ladezeiten aller Fahrzeuge durchaus planbar. Da darf die halbe Stunde durchaus 5 Euro kosten. Allenfalls macht hier ein kalter Akku den Ladevorgang teurer als geplant.