Hallo Twizyflu, die 99% wern schon passen. Der Twizy hat ja auch die LG Zellen und mein Twizy hat jetzt ca. 27tsd Km runter und die Kapazität liegt immer noch bei 6kWh also ca. 100% (per i907 ausgelesen und per Leerfahren und Verbrauch am Twizplay ablesen nachgeprüft). Und der Twizy ist bei mir jeden Tag bei Wind und Wetter im Einsatz unter erschwerten Bedingungen denn hier geht es erstmal 20Km fast nur "Bergauf" auf der gut befahrenen Landstraße (nicht sehr steil, aber stetig), also im Grunde 20Km am Stück fast nur PTTM auf Anschlag, da zieht's dann 20KW Peakleistung und im Mittel 18kWh/100km Durchschnittsverbrauch lt. Twizplay aus dem Akku. Das sind bei dem (brutto) 7,1 kWh Akku ja schon 2,5C Belastung über 20Km Strecke (ca. 15-20 Min. Dauer). Akku natürlich auch über Nacht entsprechend ausgekühlt, denn geladen wird direkt nach der Fahrt, wenn der Akku schön warm ist. Apropos warm, bei o.g. 20km Ritt, erwärmt sich der kleine Akku (ca. 100Kg Lebendgewicht) von 3° auf ca. 20°. Ich weiss, alles nicht schön und förderlich für den Akku, aber wie gesagt nach ca. 27tsd Km auf der Uhr ist der Akku trotz dieser Torturen quasi noch in nem Super-Zustand...
Um das gleiche beim Zoe zu machen, müsste man die Französin schon 20 Min mit 40KW Dauerleistung über die BAB bergauf treiben. Die gleiche Strecke des Twizy mit der Zoe gefahren genügt sich im Durchschnitt mit 22kWh/100km, dass sind noch unter 1C Belastung für den Akku...