Vom Festhalten an alten Konzepten DER KÄUFER bin ich ehrlich gesagt auch sehr überrascht.
Mir scheint es immer noch so dass selbst unter den weltoffenen E-Fahrern ein gewisser Konservatismus herrscht, bezüglich was den ein Auto eigentlich wirklich sein muss/ können sollte. Viele Leute haben hohe Ansprüche, welche sie aber nur in 5-10% der Fälle überhaupt brauchen - Reicht dann nicht ein kreatives Auto für die 90%?
Als Mia-Fahrer kenn ich das: Ich ecke mit dem Entscheid für dieses Gefährt immer wieder an. Und zwar weniger an E-Auto Leistung/ wenig Reichweite/ Preis-Themen sondern an "gewöhnlichen" Dingen wie:
Nur 3 Sitze?
Sitze vorne nicht nebeneinander?
Plastik-Karosserie?
Nur in drei Farben?
Über diesen Diskussionen gehen dann leider die Vorteile des (zugegebenermassen gewöhnungsbedürftigen) Designs und der kreativen Möglichkeiten des Gesamtkonzeptes verloren. Weil es eben teils auch NEUE Vorteile sind von denen man sich bei einem "normalen" Design schon lange verabschiedet hat. D.h. man ist sich gar nicht mehr bewusst dass dies etwas positives sein kann!
Deshalb auch zum Colibri: Wenn jemand einen Einplätzer zu den Konditionen mit der Leistung brauchen kann: Soll er doch zugreifen!
Ich hätt ihn vielleicht gerne als Zweitwagen wenn er blitzschnell auf 120 beschleunigen würde. Denn dass kann die Mia leider nicht
Aber vielleicht bin ich da einfach viel zu pragmatisch/ emotional.
Ging mir schon beim Diesel-Kauf immer so dass meine Argumente warum es genau DER Wagen sein musste nie verstanden wurden