Wasser unter der Ladeklappe

Wasser unter der Ladeklappe

Butzi
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,

Ich hab im Forum leider noch keinen Eintrag dazu gefunden, vielleicht hat ja jemand das selbe Problem.

Bei mir sammelt sich bei starkem Regen oder auch in der Autowaschanlage ständig Wasser unter der Ladeklappe. Auf Grund des Designs bleibt das Wasser dort auch stehen und kann nicht von alleine ablaufen.

Das selbe passiert auch, wenn ich im Regen an der Laderäume lade…

Hat jemand das selbe Problem? Wie geht ihr damit um

Sollte die Ladeklappe das nicht besser abdichten, damit kein Wasser eindringen kann?

Vielen dank im Voraus für eure Antworten!
ID.3 Pro Max WP
Anzeige

Re: Wasser unter der Ladeklappe

FarNorth-NF
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Moin,
im Ladeanschluss bzw. in dem Raum um den Ladeanschluss ist unten eine Ablauföffnung (siehe Markierung), ich nehme an, diese wird bei dir verstopft sein. Eventuell mal versuchen die Ablauföffnung mit Druckluft auszublasen oder mit einer dünnen Rundbürste zu reinigen.
Ich habe nach drei Jahren Nutzung bis jetzt noch keine Probleme mit Wasser in dem Bereich gehabt.
Nicht das in dem Ablaufloch fälschlicherweise der Gummistopfen von der flexiblen Verbindung zur CCS Abdeckkappe reingesteckt wurde! 🫣
Der Gummistopfen wird an der Ladeklappe befestigt, siehe im Foto rechts oben.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
IMG_1149.jpeg
IMG_1149.jpeg (629.71 KiB) 1669 mal betrachtet
ID3 1St Line1 Makena Türkis, Software Stand 3.7 seit 1.8.24😬
LG ESS Home 8, PV-Anlage 6,4kwp (je3,2kwp in Ost- und Westausrichtung) mit 10,5 kWh Speicher.
Wallbox ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw)mit HUB und HARVI für PV-Überschussladen in Betrieb.🙂👍

Butzi
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Danke für das Foto. Ich hab nach einem Ablauf gesucht. In diesem Ablauf war die Befestigung für die Abdeckung für den CCS Anschluss gesteckt. Dass dieses Teil auch an den „Tankdeckel“ befestigt werden kann, hab ich erst auf deinem Bild gesehen.

Ich hab’s jetzt gleich mal geändert, da es schon wieder regnet.

Danke für die schnelle Hilfe!
ID.3 Pro Max WP

FarNorth-NF
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Moin,
dann sollte einem einwandfreien Wasserablauf ja nichts mehr im Weg stehen! 😉😬

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
ID3 1St Line1 Makena Türkis, Software Stand 3.7 seit 1.8.24😬
LG ESS Home 8, PV-Anlage 6,4kwp (je3,2kwp in Ost- und Westausrichtung) mit 10,5 kWh Speicher.
Wallbox ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw)mit HUB und HARVI für PV-Überschussladen in Betrieb.🙂👍

Jhpkmg56
read
Bei mir läuft auch nix ab, aber es sieht irgendwie anders als auf dem Foto aus - was ist das? Wer kennt sich aus?
Dateianhänge
IMG_0547.jpeg
IMG_0547.jpeg (6.09 MiB) 185 mal betrachtet

read
@Jhpkmg56 das ist wohl verstopft. Bei der Menge von organischem Dreck was da so rumschwimmt nicht verwunderlich. Mit Luftdruck durchpusten lassen ist meine ich die übliche Lösung.
Ich kenne das Problem eher vom Dreck der Wasserabläufe, vor der Frontscheibe und entferne seit Jahren peinlichst jeden Dreck der sich an solchen Stellen ansammelt, weil irgendwann verrottet das und und sobald die Reste klein genug sind verstopfen dann eben die Abläufe zwangsläufig.
Born MJ25 60kwh: Bild eUp: Bild
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag