So, seit Gestern Abend bis Heute Abend den GTE als Leih/Ersatzwagen.
Grundsätzlich natürlich kein Vergleich zum E-Up, da eine andere Preisklasse/Konzept
Zuerst als nicht Golf gewohnter etwas viel Knöpfe rundherum, aber als Technik begeisterter fand ich mich recht schnell zurecht.
Nun zu dem wichtigen, die Verbrauchswerte:
Gestern Abend schnell ungefähr meine Pendelstrecke abgefahren, etwas weiter noch, um einzukaufen 60 km, davon 2/3 Autobahn Tempomat 120 km/h, ohne gross auf Verbrauch zu optimieren und normal geheizt auf 21 Grad, Licht, -3 Grad.
18 kW/h/100 km, 3 l/100km, wovon genau ein Weg (30 km) elektrisch waren.Finde ich nicht schlecht.
Heute bin ich genau meine Pendelstrecke über Land gefahren 42 km, durchschnitt ca. 50 km/h, normale Fahrweise, 2-3 Spurts um zu testen, -7 Grad, Heizung aus, etwas Sitzheizung, als im Prinzip E-Up Eco+, ohne Vorheizen (App nicht auf Golf eingerichtet).
die letzten 100 m etwas bergauf kam der Benziner. ca. 15kWh/100 km. Für die klasse Auto akzeptabel, würde aber sonst bei diesen Temperatueren sicher etwas Komfort mit heizen wünschen, also vorheizen und vielleicht etwas Benzin in kauf nehmen.
Für meine Verhältnisse würde dieses Auto Sinn machen. Arbeitsweg zum grossen Teil elektrisch, trotzdem ein Auto für alle Fälle hin, ohne Schlechtes Gewissen um wieder heim zu kommen.
Heute gehts noch ca. 120 km auf der Autobahn, dann werd ich ihn wieder geben müssen.
zum Fahrverhalten kann ich mich "dedetto" anschliessen: er fährt sich spontan nicht so fein wie der E-UP, vor allem beim anfahren ohne extra sehr fein gas zu geben ruckt es schon ab und zu, nachher ist es wahrnehmbar, aber nicht störend.
Das bremsen auf B, was grundsätzlich wie beim E-Up funktionert, aber bei weitem nicht so stark, geschätzt Stufe 3.
Beim Bremspedal treten kommt aber nochmals einiges dazu...
Ansonsten natürllich eine andere Klasse Auto, ruhiger, heller, geschätzt rein elektrisch braucht er 1/3 mehr Strom.
Teil 2:
130 km, davon 110 Autobahn mit 120-130 km/h, vorgeheizt nachher Heizung Automat 20 Grad, Sonnenschein 3 Grad, 2-3 mal GTE Beschleunigung getestet.
4.5 kW/h/100km, 4.5 l/100km, die ersten 30 km rein elektrisch, danach Hybrid. Mit diesen Werten könnte ich leben.
Es ist logisch, je weiter man fährt, desto näher kommt man an die Verbrauchswerte eines normalen Verbrenners.
Fahrverhalten unspektakulär, ruhig, Übergänge von Benzin/Elekrtisch im Teillastbereich kaum bemerkbar.
Rein Finanziell gesehen ist der Unterschied auf der Autobahn von Benzin oder Strombetrieb nicht mehr so riesig.
Wenn ich 20 kW/100 rechne was im Autobahnbetrieb meiner Meinung nach realistisch, kostet mich das im Mix Nacht/Tag Tarif in der CH auch fast 4 Fr. Bei den jetzigen Spritpreisen sinds 6-7 Fr.
Geschwindigkeit kostet einfach Energie, und die Heizung ist dann gratis dazu.