Wer wird seinen Akku (2017/2018) tauschen ?
04.02.2015 16:30"Bald" (2017/2018) sollen ja Akkus mit doppelter Kapazität verfügbar sein.
Wahrscheinlich wird das bei den Erstmodellen nicht als Upgrade / Tausch von den Herstellern angeboten werden.
Würdet Ihr dann selbst einen Tausch vornehmen lassen ?
Also ich könnte mir vorstellen beim Ford Focus Electric auf einen 46 kWh Akku zu wechseln.
320 Reichweite wären fein. Mehr als 5.000,- Euro wird es schon nicht kosten.
(Wien- Graz oder Wien - Linz sind dann möglich.)
Was denkt Ihr ?
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Re: Wer wird seinen Akku (2017/2018) tauschen ?
04.02.2015 16:33redvienna hat geschrieben:
320 Reichweite wären fein. Mehr als 5.000,- Euro wird es schon nicht kosten.
Was denkt Ihr ?
Das halte ich für eine gewagte Aussage. Schließlich muss auch das BMS angepasst werden, Ladeelektronik, die Datenausgabe im Fahrzeuge usw... (vor allem im HInblick auf Antwort 2.) und 3.)
Re: Wer wird seinen Akku (2017/2018) tauschen ?
04.02.2015 16:35OK dann halt 7000 Euro.
Ich bin kein Bastler. Baue es sicherlich nicht selbst um.
PS: Wenn der Hersteller kein Upgrade anbietet, muss er zumindest die notwendigen Daten herausrücken.
Aber 2018 ist der Akku 5 Jahre alt.
Wobei vielleicht sind dann E- Autos schon viel günstiger, wer weiß ?
Re: Wer wird seinen Akku (2017/2018) tauschen ?
04.02.2015 17:44Wird getauscht. Und die Hülle (Karosserie) gleich mit.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Re: Wer wird seinen Akku (2017/2018) tauschen ?
04.02.2015 17:50Ich muss sagen, ich würde gerne den Akku tauschen. Bin da eher der Nachhaltige Typ, fahre meine Autos 10-14 Jahre.
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Re: Wer wird seinen Akku (2017/2018) tauschen ?
04.02.2015 17:56Glaube nicht, dass es für den Fofo ein Upgrade geben wird.
Kleine Stückzahlen, kein Markt.
So 2018 wäre der Focus MK4 fällig. Der bekommt dann mehr Reichweite und der Akku wird sicherlich nicht in den alten passen.
Die Frage ist mehr, was da 2022 für ein Akku rein kommt, wenn Dein Akku mal austauschreif ist.
Das ist für mich ja das KO-Kriterium für einen der Drillinge (neben der Optik). Wenn der nach 4 Jahren im Alter von dann 8 Jahren platt ist und Ersatz für popelige 16kWh schon deutlich über 10.000€ kostet, ist mir das für so ein minimal-Fahrzeug einfach zu teuer. Selbst wenn man schon mit 10.000 dabei ist.
Günstigere Akkus mag es ja grundsätzlich geben - aber auch welche, die für dieses Fahrzeug geeignet sind?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Re: Wer wird seinen Akku (2017/2018) tauschen ?
04.02.2015 18:51Off topic: Notfalls kann man ja den gleichen Akku zum halben Preis verbauen.
3000-4000 Euro.
Re: Wer wird seinen Akku (2017/2018) tauschen ?
04.02.2015 19:03Ich kann mir nicht vorstellen, dass Renault die ZOE 1. Generation mit einem stärkeren Akku bedenken wird. Wieso sollte Renault das tun ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Re: Wer wird seinen Akku (2017/2018) tauschen ?
04.02.2015 19:09Robert hat geschrieben:Wieso sollte Renault das tun ?
Weil sie von der ersten Zoe solche Unmengen verkauft haben, daß sie vor dem Zorn der Besitzer angst....nein, das kann's wohl nicht sein.
Ich frag mich eher, wo Renault in 6 Jahren die alten Zellen herkriegen will, wenn mein Akku mal unter die 75% fällt...
Gruss
Umbi10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen)
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig.
Re: Wer wird seinen Akku (2017/2018) tauschen ?
April2015
04.02.2015 19:17In der Praxis benötigen wir den Rex bei unserem i3 fast nie. Daher denke ich dass wir eigentlich keine größere Batterie benötigen. Für die Urlaubsfahrt ist nicht nur die Reichweite zu gering sondern auch das Platzangebot.
Für uns bleibt daher auch nach 2017 alles beim Alten. Wir sind mit unserem i3 mehr als zufrieden.