heute stand eine ausgiebige Probefahrt mit dem B-ED an. Das Wetter war super für einen winterlichen Reichweitentest.
Ich habe mir zwei Strecken mit einer Zwischenladung konfiguriert. Die erste Runde Landstr. und Dörfer ganz entspannt, mit hauptsächlich 70-80 km/h und Orstdurchfahrten. Die zweite Tour über Bundesstr. zur Autobahn und dann Tempo über 100 km/h.
Übernahme beim Händler frisch von der Wallbox. Temperatur 1 Grad, 100% geladen, Reichweitenanzeige ernüchternde 119 Km.
Meine Strecke ging von Lüneburg über Dahlenburg, Bleckede, Lauenburg nach Geesthacht an die RWE Säule. Länge 76 Km. Sollte also problemlos klappe. Klima auf Automatik und 21 Grad. Sitzheizung die ersten 10 km an und schöne Mucke auf dem USB. Straßen waren leicht feucht.
Außer kurzes Überholen eines LKW und eines Trecker konnte ich den B ganz entspannt laufen lassen.
Ankunft mit genau 50% Restakku und und 54 km Reserve.
Da ich mich am Anfang doch etwas an die Beschleunigung und das sensible Strompedal gewöhnen musste, denke ich, dass es möglich ist bei dem Wetter die 150 Km auf Landstr. zu knacken. Ich bin die ganze Zeit im Wind gefahren und hatte keinen Vordermann.
An der Säule dann Probleme mit der RWE App. Die App wollte meine Zugangsdaten nicht aktzeptieren und meldete immer error. Es wurden mir auch keine Ladesäulen in der App angezeigt. Ich dachte schon jetzt kommt Schleichfahrt zurück zum Händler, habe aber dann gesehen, dass mein Handy sich versucht hat in ein W-LAN zu loggen. Nachdem ich W-LAN abgeschaltet habe ging alles ruck zuck. Bis auf das Laden mit lächerlichen 11kW
Ich habe also für die 1,5 Stunden Laden mit Geschenke kaufen für den Geburtstag meiner geliebten Finanzministerin (danke für den Leaf) verbracht. Habe in der Hoffnung, dass vielleicht die Elektronen gut gelaunt sind den Range Plus aktiviert, nutzte aber nichts. Wie ich zurück kam, waren es genau 100% Ladung und wieder 119 km Reichweite.
Ab auf die zweite Strecke. 5 km durch den Ort, rauf auf die B404 Richtung A39 und dort erst Richtung Maschen, gedreht und zurück zum Händler nach Lüneburg. Komforteinstellungen wie auf dem ersten Teilstück. Auf der B404 mit recht konstant 100 km/h habe ich mir zwei schöne Überholvorgänge gegönnt und die Auffahrt auf die A39 habe ich voll durchbeschleunigt bis auf 160 km/h um dann auf Reisegeschwindigkeit zu gehen. Auf dem Hinweg nach Maschen Tempomat 120 Km/h (Akku 60%). Dort gewendet und mit Tempomat 130 km/h zurück nach Lüneburg. Jede BAB Strecke war ungefähr 30 Km.
Ankunft mit 29% Restakku und 28 Km Reichweite nach gesamt 78 Km. Auf dem BAB Stück war zum großen Teil Schneeregen, so dass die BAB nasser war als in der ersten Runde die Landstr.
Bedeutet, mit Tempo 120 auf der BAB sollten bei dem Wetter durchaus 100 Km Reichweite möglich sein.
Testen müsste man noch was Range Plus, sind ja 4 kWh extra noch bringt. Auch RadarReku konnte ich nicht testen, weil abwesend.
Zum Auto:
Ich bin ja schon B-CDI Fan gewesen und muss sagen ich finde den ED top. Tolle Verarbeitung und richtig Platz. Er ist absolut leise. Es sind nur Reifengeräusche zu hören. Die serienmäßige Soundanlage hat richtig wums und die Beschleunigung steht dem natürlich auch nicht nach. Das Navi hat Garmin SW auf SD Karte und es können POI eingespielt werden. Ich hatte das erste mal Reku-Paddel. Eine Hammer Erfindung. Hätte ich in meinem Leaf auch gerne. In der schwächsten Stellung ist Reku komplett abgeschaltet. Der ED segelt, gefühlt ohne Verlust. Durch entsprechendes Paddeln links (mehr Reku) oder rechts (weniger Reku) kann man fast punktgenau anhalten oder im Verkehr mitschwimmen.
Extrem unübersichtlich fand ich die Menü Bedienung. Liegt vielleicht auch an mir, weil ich grundsätzlich Bedienungsanleitungen lese, bevor ich etwas technisches in Betrieb nehme und es hier nicht getan habe. Aber selbsterklärend geht anders.
Überhaupt nicht gefallen, ich könnte auch das sch... Wort nutzen, fand ich die Warndreiecke in den Seitenspiegeln. Ständig blinken und piepen die rum, völlig daneben. Auf der BAB fährt einer an dir vorbei, blinken. Rechts neben dir ist einer, blinken. Auf der BAB blinken zum Spurwechsel, rotes blinken und Alarmton, weil ich doch tatsächlich rechtzeitig blinke um zu zeigen ich bin schnell wieder von der linken Spur weg. Besser nicht blinken, wenn der zu überholende noch nicht komplett besiegt ist.
Ja, und zum Schluss die Ladeeinheit. Mal eben 14 kW nachladen in 1,5 Stunden. Das heißt dann bei MB "das beste oder nichts".
Mit einem CCS Lader dazu wäre der B-ED aus meiner Sicht eine Sünde wert und ein toller Familienwagen. 150 Km zwischen zwei Ladungen und ie mal eben mit 50 kW CCS. Aber Chance vertan.
War ein schöner Tag heute mit dem ED bevor ich dann bald in das allerbeste EV der Welt, meinen Leaf einsteige