Sei froh dass es nicht deaktivierbar ist. Der Elektromotor bzw. dessen Steuerung im i3 ist bei Gripverlust kaum kontrollierbar und es wäre viel zu gefährlich.
Das hab ich auch beim iOn bemerkt als ich Driftversuche anstellte. Irrsinnig schwierig, weil der Motor sofort wenn die Haftung abreißt richtung Maximaldrehzahl geht. Beim i3 führt das sogar dazu, dass sofort ein Notstopp des Motors eingeleitet wird. Entweder weil die Drehzahl zu hoch wird oder weil irgendwelche Parameter nicht passen. Das weiß ich nicht.
Auf jeden Fall ist der Drift sehr schwer zu kontrollieren mit einem E-Motor, speziell beim i3 oder iOn und ich kann driften (fuhr auch mal einige Rennen), aber es ist absolut schwierig mit dem i3 vorallem wie ich es mit keinem Auto zuvor erlebt hab.
Allerdings: Mit dem aktuellen SW-Update hatte ich das Gefühl es geht feinfühliger und besser und ich spürte erstmals eine Sicherheit. Ich hatte aber nur 3min Zeit und dann war der Schnee wieder weg am Tag danach. Seitdem kam keiner mehr...