GoingElectric

Wie fährt sich der i3 auf Schnee?

65 Beiträge - Seite 3 von 7

Re: Wie fährt sich der i3 auf Schnee?

Tideldirn
29.01.2016 19:57
Auf Winterreifen geht der i3 super durch den Schnee.
Bin diesen Winter mehrfach durch die eigentlich gesperrte, weil nicht geräumte Bergstraße gefahren.
Hier reden wir von teilweise 5% Steigung und 15-20 cm Schnee mit Spurrinnen von den Allradfahrzeugen.
Nur auf Eis kann auch der i3 nicht zaubern
Aber selbst wenn er da kurz "schwänzelt" fängt die Elektronik den Wagen sofort wieder ein.
Liegt also rein am deinen Reifen
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY
Anzeige

Re: Wie fährt sich der i3 auf Schnee?

jjj803
30.01.2016 12:40
Mein Eindruck: sehr spurtreu, man bleibt nicht stecken durch gute Gewichtsverteilung.
ABER: die Unmöglichkeit das ESP abzustellen nervt - es gehen keine drifts, was ja gerad beim Hecktriebler das Geile ist, wenn er in der Kurve hinten weg geht. Das verhindern aber die E-Helferlein, auch wenn man sie wegschaltet. War beim 5er viel besser, da hat man das esp ganz wegschalten können.

Re: Wie fährt sich der i3 auf Schnee?

Fridgeir
30.01.2016 18:29
jjj803 hat geschrieben: ABER: die Unmöglichkeit das ESP abzustellen nervt -
Die Traktionskontrolle kann man in den Einstellungen ausschalten, was aber am driften hindert ist die Reku, leider.

Denn heckantrieb und Drift ist cool und macht Spaß
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Wie fährt sich der i3 auf Schnee?

DeJay58
30.01.2016 20:17
Sei froh dass es nicht deaktivierbar ist. Der Elektromotor bzw. dessen Steuerung im i3 ist bei Gripverlust kaum kontrollierbar und es wäre viel zu gefährlich.
Das hab ich auch beim iOn bemerkt als ich Driftversuche anstellte. Irrsinnig schwierig, weil der Motor sofort wenn die Haftung abreißt richtung Maximaldrehzahl geht. Beim i3 führt das sogar dazu, dass sofort ein Notstopp des Motors eingeleitet wird. Entweder weil die Drehzahl zu hoch wird oder weil irgendwelche Parameter nicht passen. Das weiß ich nicht.

Auf jeden Fall ist der Drift sehr schwer zu kontrollieren mit einem E-Motor, speziell beim i3 oder iOn und ich kann driften (fuhr auch mal einige Rennen), aber es ist absolut schwierig mit dem i3 vorallem wie ich es mit keinem Auto zuvor erlebt hab.

Allerdings: Mit dem aktuellen SW-Update hatte ich das Gefühl es geht feinfühliger und besser und ich spürte erstmals eine Sicherheit. Ich hatte aber nur 3min Zeit und dann war der Schnee wieder weg am Tag danach. Seitdem kam keiner mehr...
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Wie fährt sich der i3 auf Schnee?

DeJay58
30.01.2016 20:18
fridgeS3 hat geschrieben:
jjj803 hat geschrieben: ABER: die Unmöglichkeit das ESP abzustellen nervt -
Die Traktionskontrolle kann man in den Einstellungen ausschalten, was aber am driften hindert ist die Reku, leider.
Warum sollte die Reku am Driften hindern??

Übrigens man kann die Traktionskontrolle in den Einstellungen eben nicht abschalten sondern sie nur einschränken beim i3! Ebenso wie minimal das ESP (DSC) eingeschränkt wird.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Wie fährt sich der i3 auf Schnee?

Fridgeir
30.01.2016 20:26
DeJay58 hat geschrieben: Warum sollte die Reku am Driften hindern?.
Naja, beim driften steuere ich mittels des pedals die Intensität der drehenden Reifen, gehe ich vom Pedal, rekuperiert er sofort und verändert dadurch das fahrverhalten
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Wie fährt sich der i3 auf Schnee?

DeJay58
30.01.2016 20:31
Sogar den Driftwinkel steuerst damit.

ABER:
1: Tut er nicht, weil er nicht rekuperiert wenn die Antriebsräder keine Haftung haben
2: Du musst ja nicht ganz vom Pedal runter gehen.

3: Ist eh hypothetisch, weil man eh nicht in einen Drift kommt durch die Elektronik (und die 3 Grad die der i3 kurz zulässt sind kein Drift in meinen Augen
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Wie fährt sich der i3 auf Schnee?

Fridgeir
31.01.2016 08:04
Hhmm mangels Schnee kann ich das nicht ausprobieren, in Berlin scheint der Winter vorbei zu sein
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Wie fährt sich der i3 auf Schnee?

DeJay58
31.01.2016 09:39
Ja leider hier auch. Einmal 6cm hatten wir. Wenns dabei bleibt war das wohl der schneeärmste Winter den ich je erlebt habe.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Wie fährt sich der i3 auf Schnee?

ammersee-wolf
31.01.2016 10:30
Tante Google:

https://www.google.de/search?q=driften+ ... 3&ie=UTF-8
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP
Anzeige

Registrieren
Anmelden