(Hat nicht geklappt, wir hatten schon Angst der Akku würde sich verflüssigen
Die Zoe gehört CrashB1404
Wo steht das?zappa hat geschrieben:Kurze Neuvorstellung:
Zur Ladesäulenverordnung: ob die Ladesäulenverordnung so kommt, wie sie sich gerade darstellt, ist noch nicht gesagt.
...
Im übrigen ist in der Ladesäulenverordnung ausschliesslich CSS verpflichtend vorgesehen. Die Zoe wäre deswegen, genauso wie ein Nissan Leaf und eigentlich alle anderen heutigen Elektrofahrzeuge (mit Ausnahme der paar deutschen Fahrzeuge, bei denen der Käufer per Aufpreis einen CSS mitgekauft hat) an diesen Ladern weiterhin aussen vor. Deshalb würde ich mich freuen, wenn gegen dieses Gesetz auch aus diesem Forum heraus auf breiter Front protestiert würde (nein, ich habe wegen Zeitmangel nicht gesucht, ob Ihr hier ein Thema dazu laufen habt, sorry).
Was genau meinst Du? Die Sache mit "ausschliesslich CCS"? Das steht (für den Kontext der Supercharger) in dem von Dir verlinkten Verordnungsentwurf: "(3) Beim Aufbau von Normal- und Schnellladepunkten, an denen das Gleichstromladen möglich ist, muss aus Gründen der Interoperabilität jeder Ladepunkt mindestens mit Kupplungen des Typs Combo 2 nach der Norm DIN EN 62196-3, Ausgabe Juli 2012, ausgerüstet werden."Turbothomas hat geschrieben: Wo steht das?
http://www.bsm-ev.de/emog/ladesaeulenve ... r-2015/lsv
Ich habe mich auf folgenden Post bezogen:AbRiNgOi hat geschrieben:aber nur wenn Gleichstrom möglich ist muss CCS sein, gegen AC und damit gegen Renault lese ich nix.
Hier ging es also um die Hoffnung, dass durch die Ladesäulenverordnung an den Tesla SC auf für andere Fahrzeuge lademöglichkeiten angeboten werden müssen. Wie oben erwähnt brächte das aber der Zoe nichts, da an den SC (der ja ausschliesslich mit Gleichstrom lädt) laut Ladesäulenverordnung CCS angeboten werden müsste. Ob Du nun "pro deutsch/CCS" oder "gegen Andere(Renault)" siehst, überlasse ich Dir selbst. Kommt für mich auf's gleiche raus.midimal hat geschrieben:Derzeit kann nur Tesla an den vorhandenen Superchargern laden. Adapter für andere E-Autohersteller gibt es nicht und (Stand jetzt) wird es wohl keine geben.
PS. Es gibt eine "tolle Idee" : Entwurf einer Ladesäulen-Verordnung.
Wenn die durchkommt- wird Tesla an ZUKÜNFTIGEN Superchargern andere Lademöglichkeiten anbieten müssen (neben dem Supercharger). We will see...
Ich könnte mir gut vorstellen das Zoe auf der DC-Seite weitaus mehr als die 43kW kann. Verbrauchstechnisch sind 72kW auf jeden Fall drin, was in der Rekuparation maximal drin ist weiß ich nicht.zappa hat geschrieben:Ja, Zoe kann 43kW. Allerdings zeigt die in diesem Forum häufig diskutierte grafische Darstellung der Ladeleistung über die Zeit, dass 43kW nur ein paar Minuten fließen und danach die Ladeleistung reduziert bzw. balanciert wird. Selbst bei 22kW sieht es nicht viel anders aus.
Sehr viel ist ja über die in der Zoe verwendeten Zellen nicht bekannt. Soweit ich das herausfinden konnte handelt es sich um LiNiMnCoO2-Zellen, in der Zoe nicht geheizt und nur Luftgekühlt (bitte ggf. um Korrektur). Derartige Zellen vertragen im Extremfall 2C Ladeströme, also 44kW. Ich denke also nicht, dass mehr als 43kW drin sind. Selbst Tesla belastet die im Model S verbauten Zellen mit 1,59C Ladestrom, und dort werden sie sogar noch aktiv geheizt und gekühlt.rolandk hat geschrieben: Ich könnte mir gut vorstellen das Zoe auf der DC-Seite weitaus mehr als die 43kW kann. Verbrauchstechnisch sind 72kW auf jeden Fall drin, was in der Rekuparation maximal drin ist weiß ich nicht.
Hast Du einen Link zu einer derartigen Lade-Leistung-Kurve? Ich habe bisher etwas anderes gesehen. Das würde ja heissen, dass man die 80% an 43kW in (22kWh/43kW)*0,8=0,41 Stunden, also in 24 Minuten erreichen kann. Klappt das? Ich kann das bei unserer Zoe mangels Sommer bisher nicht nachvollziehen/testen.rolandk hat geschrieben:Und was die Ladezeiten bei 43kW betrifft, so kann ich die 43kW nur über wenige Minuten NICHT bestätigen. Wen die Batterie wirklich leer ist, und sie eine vernünftige Temperatur hat (Winterwetter gilt nicht), dann wird erst bei 80% die Leistung herunter geregelt. Schön wäre es, wenn das wirklich nur ein paar Minuten wären bei 3% SOC.... es sind mehr als 15 Minuten.
Roland
Im Akku kommen ja keine 43KW an. Je anch Cosi Phi sind das ja nur noch 40-41KW AC-Seitig, dann geht bei der Gleichrichtung etwas verloren und man ist dann nur noch bei 39KW am Akku.zappa hat geschrieben:Ich denke also nicht, dass mehr als 43kW drin sind. Selbst Tesla belastet die im Model S verbauten Zellen mit 1,59C Ladestrom, und dort werden sie sogar noch aktiv geheizt und gekühlt...
Hast Du einen Link zu einer derartigen Lade-Leistung-Kurve? Ich habe bisher etwas anderes gesehen. Das würde ja heissen, dass man die 80% an 43kW in (22kWh/43kW)*0,8=0,41 Stunden, also in 24 Minuten erreichen kann.
Nein, z.Zt. leider nicht, weil mein 43kW Ladepunkt in Ganderkesee erst seit November die Ladekurven aufzeichnet. Mein Anschluß hier zu Hause läuft erst seit ein paar Tagen mit 50/55A. Und wie das Wetter es zeigt, geht da im Moment gar nichts.zappa hat geschrieben:Hast Du einen Link zu einer derartigen Lade-Leistung-Kurve?