DiLeGreen hat geschrieben:Ich vergleiche mit meinem vorhandenen Corsa D 1.2 63kW, Superbenzin, 5-Türer, EZ 2011, 60T KM, Delle in einer Türe und Kratzer im Lack. Mehr als 6.500€ würde ich für den wohl leider nicht mehr bekommen.
Evtl. kann ich bei der Arbeit günstig laden, dann muss ich nochmal abwägen.
Hallo DiLeGreen, ich habe für mich im ersten Step auch so verglichen.
Meine Basis war ein Renault Clio 3 RS Team R27:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/495622.html
Ich habe ihn ca. 2,5 Jahren und 39600km gefahren
Anschaffung: 15000€, Verkauf: 8500€, Kraftstoff: 5275€ und der Rest: 4200 für Wartung, Reifen, AU/HU, Versicherung,
Macht letztendlich 40ct Gesamtkosten je km.
Der Vorgängerwagen - ein Renault Twingo GT im 4 Jahresleasing:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/289043.html
4 Jahre und 42050km gefahren
Leasing: 5470€ Kraftstoff: 4030€ und der Rest: 7008€ für Wartung, Versicherung, Reifen, AU/HU
Macht letztendlich 39ct Gesamtkosten je km
Die Zoe liegt vom Preis her leicht über dem gebrauchten Clio:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/647215.html
7 Monate und 9457km bei Abschreibung auf 6 Jahre
Abschreibkosten aufgelaufen: 1684, gezahlte ÖkoStromkosten: 408€, Rest: 2778€ für WKR, Versicherung, Ladeequipment, Batteriemiete
Macht bis dato 51ct je km
Es kommt also sicher drauf an, wie lange man ein Fahrzeug nutzt und wieviele km zurückgelegt werden. Ein Kollege vergleicht gern seinen 105PS Diesel mit knapp 29ct/km und lacht mich aus. Das Fahrzeug war 3000€ teurer hat aber in der gleichen Zeit 17Tkm gelaufen. Die Kosten verteilen sich daher auf viele km mehr. Ich meinte dann nur, warte mal bis die ersten Inspektionen und Verschleißteile kommen.
Der Preis je km wird deutlich nach unten gehen, wenn die Zoe älter wird und etliche km, günstigere Wartung und "Treibstoffkosten" auf dem Buckel hat. Ich peile da auch irgendwas unter 40ct je km an - möglich ist das allemal.
Zum Vergleich - der 13 Jahre alte Skoda Octavia 1,6i meiner Frau ist bereits 172Tkm gelaufen und komplett abgeschrieben.
Mit allem liegt der sogar bei 39ct je km - mit noch immer erstem Auspuff, erster Batterie, erster Kupplung erste Stoßdämpfer. Lediglich 2x Bremsen vorn, 1x Beläge hinten, ein neuer Kühler und Glühlampen und natürlich Reifen waren bisher nötig.
Meine bisherigen Erfahrungen... man ist derzeit höchsten gleich teuer/günstig unterwegs. Doch der Fahrkomfort, Spaß und auch die heute meist höhere Serienausstattung ist der eigentliche Mehrwert.