e-lectrified hat geschrieben:Wieso? Der AMS-Test ist auch nicht am Rechner erstellt worden, zumindest nicht nachdem die Elektroautofahrer auf die Barrikaden gegangen sind und trotzdem kam kein rühmlicher Wert für den i3 raus (
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 12751.html ). Und jetzt nicht darüber jammern, dass die Teststrecke Banane war - die war auch für den Tesla Banane und er hat dennoch einen akzeptablen Wert erreicht...
Der erste Test von ams war eben doch am Rechner erstellt, das hat ja Hilden gezeigt. AMS ist nur etwas über 30 km gefahren und hat dann den Verbrauch lienear hochgerechnet. Dabei wird natürlich am Anfang zum Aufheizen mehr Energie verbraucht als später zum Erhalten der Temperatur. Beim 2. AMS-Test war zumindest beim i3 das Wetter extrem: sehr starker Regen. Aussage von Eberhard: "Ich hätte mich nicht getraut bei diesem extrem starken Regen mit dem i3 in den Steilkurven 120 km/h zu fahren".
Dass Elektroautos bei Starkregen viel mehr verbrauchen ist bekannt. Vielleicht ist der i3 da sogar noch empfindlicher als andere Elektroautos. Wie weit der i3 in der Praxis wirklich kommt, hat man ja in Hilden gesehen, und das mit wechselndem Wetter. Dabei hatte beim 120 km/h Test (der Wert ist übrigens von endurance und mir in meinem Auto) nicht mal der Reifendruck gestimmt, den hatte die Werkstatt jeweils 0,5 bar zu niedrig eingestellt.
Dass der Soul EV im Winter 50 km weiter kommt zweifle ich nicht an. Im Gegenteil: ich erwarte dies sogar bei der Batteriegröße. Wäre traurig, wenn das nicht so wäre.