JuergenII hat geschrieben:Nur eins hat mich dabei etwas stutzig gemacht: Trotz der großen Batterie (27 kW) hatte er im Herbst bei 8 Grad Außentemperatur nur eine Reichweite von rund 90 Meilen und das in einem Land mit drakonischen Geschwindigkeitsbeschränkungen (Autobahn 112 km/h).
Das sind doch Theoreme. Schau dir bitte das gesamte Video an, dann merkst du, dass er nur wenige Meilen gefahren ist und in der Zeit die Energieanzeige stetig anstieg, nicht fiel! Die 90 Meilen könnten schlichtweg darauf beruhen, dass vorher jemand wie Sau mit dem Fahrzeug gefahren ist oder was auch immer. Es gibt in diesem Forum etliche Praxiswerte, die verwertbar sind, nicht zuletzt die von Marco selbst. Man muss KIA einfach beglückwünschen - die haben alles richtig gemacht im Bereich Akkutechnologie!
TJ0705 hat geschrieben:die Antwort ist ganz einfach: Er stand bei dem Dreh massiv im Stau/Rushhour, kam nur hundert-meter-weise vorwärts, und da summiert sich dann u.a. die Heizung über die lange Zeit, die man für die 140km bräuchte. Das ist das gesamte Geheimnis.
Weiterhin ist so ein extremes Stop and Go für ein Elektroauto wahrlich nicht besonders leicht, da das Gewicht beim Anfahren eine extrem hohe Rolle spielt. Das Video ist schlicht nicht praxistauglich. Wenn Jürgen II ein Problem mit anderen Youtube-Videos hat, dann soll er wenigstens Marco glauben, der sich ja wohl als Besitzer beider Fahrzeuge ein Urteil erlauben darf!!!
TJ0705 hat geschrieben:Volle Zustimmung. Ist doch egal ob Kia oder Leaf. Hier ging es darum, den "Premium"-Aufpreis mit irgendwas zu rechtfertigen. Und der Leaf als völlige Neuentwicklung zeigt hier eben, daß eine solche nicht den BMW-Preis kosten muß...
Genau das wollte ich zeigen, aber dann müssen die BMW-Fans gleich wieder Amok laufen und meinen, man wolle an ihr Allerliebstes, ihren heiligen i3. Leute, akzeptiert doch, dass die Koreaner den i3 absolut in den Schatten gestellt haben und das gleich beim ersten Versuch!
TJ0705 hat geschrieben:Was gibt es da zu deuteln? Carbon lasse ich gelten, den Rest nicht. Da der Kia keine Neuentwicklung ist, müssen wir hier den Leaf heranziehen, um zu zeigen, daß so etwas nicht extrateuer sein muß. Wie sonst soll man den Punkt widerlegen?
Genau. Ich finde es auch unmöglich, wie dreist hier alles abgestritten wird. Es war sein eigenes Argument - kaum sieht er sich widerlegt, schon darf es nur noch um den Vergleich Soul EV vs. i3 gehen. Sorry, das geht so aber nicht! Der Leaf zeigt, dass eine Neuentwicklung keine 20.000 Euro kosten muss - die Kröte muss HH Jung nun mal schlucken.
Carbon ist ein Mehrpreiskriterium, absolute Zustimmung, aber sicherlich kein 20.000 Euro Mehrpreiskriterium. Bei BMW hat man schon immer für den Namen gezahlt, viel mehr war da nicht dahinter...