GoingElectric

Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

196 Beiträge - Seite 14 von 20

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

Anonymous
03.02.2015 18:53
schlootie hat geschrieben:Bis jetzt nicht mehr als 12500 km im Jahr.... mit nem elektrischen Auto sicher mehr ;o)
Hm, wenn du an ein günstiges neues Modell kommst (z.B. so einer hier: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/re ... ORT&noec=1) und den Akku für 4 Jahre least, kommst du auf ca. 20.000 Euro inkl. Akkumiete (4128 Euro für vier Jahre bei 15.000 km/Jahr).

Also ich muss schon sagen... zu den aktuellen Konditionen wäre es doch glatt eine Überlegung wert, auf den Kaufakku zu pfeifen.
Anzeige

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

schlootie
03.02.2015 20:21
Da hast du natürlich recht. Von der Vernunft her, ist die Entscheidung einfach....
Meine Frau findet den Soul EV auch viel schöner ;o)
seit Mai 2015 ein Soul EV - ein echt geiles Auto!

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

kai
03.02.2015 20:32
e-lectrified hat geschrieben:
kai hat geschrieben:@Marco

7,4kw Ist in Deutschland zuhause verboten. Thema Schieflast.
Auch auf Nachfrage beim Stadtwerk wollte man z.B. in Wedel keine Ausnahme machen.

Gruß

Kai
Das trifft aber offensichtlich nicht auf alle Städte in Deutschland zu! Fragen hilft. Außerdem: wie will das jemand feststellen, ob Schieflast oder nicht?
Braucht nur einen blöden Nachbarn der hier mitliest und einen Anruf beim Netzbetreiber.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

Anonymous
03.02.2015 21:18
schlootie hat geschrieben:Meine Frau findet den Soul EV auch viel schöner ;o)
Dagegen wirst du wahrscheinlich schwer ankommen. Auch wenn sie es nicht rational begründen kann, gewinnen wird sie so oder so... vielleicht wird es demnächst den einen oder anderen günstigen mit Tageszulassung o.ä. geben.

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

schlootie
03.02.2015 21:34
Hab das gerade meiner Frau vorgelesen. Sie gibt dir natürlich recht
Ab Ende April habe ich keinen Verbrenner mehr, mein Lessing endet. Ob es dann schon was günstiges gibt, wird sich zeigen. ....
seit Mai 2015 ein Soul EV - ein echt geiles Auto!
Anzeige

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

Marco
03.02.2015 21:36
kai hat geschrieben:
e-lectrified hat geschrieben:
kai hat geschrieben:@Marco

7,4kw Ist in Deutschland zuhause verboten. Thema Schieflast.
Auch auf Nachfrage beim Stadtwerk wollte man z.B. in Wedel keine Ausnahme machen.

Gruß

Kai
Das trifft aber offensichtlich nicht auf alle Städte in Deutschland zu! Fragen hilft. Außerdem: wie will das jemand feststellen, ob Schieflast oder nicht?
Braucht nur einen blöden Nachbarn der hier mitliest und einen Anruf beim Netzbetreiber.

Gruß

Kai
...dann sind die ganzen 7,4KW Wallboxen von BMW, TheNewMotion und Co also komplett illegal!!!!! Soso

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

kai
03.02.2015 21:42
Marco hat geschrieben:
kai hat geschrieben:
e-lectrified hat geschrieben:
Das trifft aber offensichtlich nicht auf alle Städte in Deutschland zu! Fragen hilft. Außerdem: wie will das jemand feststellen, ob Schieflast oder nicht?
Braucht nur einen blöden Nachbarn der hier mitliest und einen Anruf beim Netzbetreiber.

Gruß

Kai
...dann sind die ganzen 7,4KW Wallboxen von BMW, TheNewMotion und Co also komplett illegal!!!!! Soso
Im privaten Bereich, ja. Die TAB gilt bundesweit.
Ausnahmen sind allerdings nach Rücksprache mit dem lokalen Netzbetreiber möglich.

Gruß

kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

Marco
03.02.2015 22:54
Achso, gewerbliche Schieflast ist also erlaubt....das ja n Ding...

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

Anonymous
04.02.2015 00:36
Verstehe ich auch nicht, warum das gewerblich erlaubt sein soll und privat nicht.

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

kai
04.02.2015 08:22
Tja, in Deutschland machen eben hochbezahlte Leute die Gesetze
Und die sind schon alt ...

Es wird bei entsprechender Menge an e-Cars eh auf 3-Phasenpflicht oder 1-phase max 3,7kw hinauslaufen.
Ist bei der PV schon lange so. Da waren es erst auch homöopathische Mengen und jetzt sind es schon 1,5 Millionen PV Anlagen.

Alles fängt klein an, und wird dann angepasst.

- 3 Phasen Tauglichkeit ab 4,6 kVA (praktisch ab 11kw)
- Begrenzung einer Phase auf 3,7kw oder 4,6kVA
- Regelung durch den Netzbetreiber ab 22 kw Ladeleistung
- Einbindung des e-Autos / Ladestation als Leistungssenke für Abnahme der Überschüsse an erneuerbarer Energien

wird kommen müssen, sonst klappt bei 10 Millionen e-Cars einiges ab und schließlich brauchen wir Speicher für den EE-Strom.
Über 80% Erneuerbare bis 2050, das bedeutet >50% bis 2030.
Wohin damit, wenn nicht auch in E-Autos ? Und in 2030 hat jede 08/15 Kiste 100 kwH Akku.

Wir müssen das nur JETZT entwickeln und in den Normungsgremien einbringen, damit es in 5-10 Jahren beschlossen und fertig ist.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Registrieren
Anmelden