Tja, in Deutschland machen eben hochbezahlte Leute die Gesetze
Und die sind schon alt ...
Es wird bei entsprechender Menge an e-Cars eh auf 3-Phasenpflicht oder 1-phase max 3,7kw hinauslaufen.
Ist bei der PV schon lange so. Da waren es erst auch homöopathische Mengen und jetzt sind es schon 1,5 Millionen PV Anlagen.
Alles fängt klein an, und wird dann angepasst.
- 3 Phasen Tauglichkeit ab 4,6 kVA (praktisch ab 11kw)
- Begrenzung einer Phase auf 3,7kw oder 4,6kVA
- Regelung durch den Netzbetreiber ab 22 kw Ladeleistung
- Einbindung des e-Autos / Ladestation als Leistungssenke für Abnahme der Überschüsse an erneuerbarer Energien
wird kommen müssen, sonst klappt bei 10 Millionen e-Cars einiges ab und schließlich brauchen wir Speicher für den EE-Strom.
Über 80% Erneuerbare bis 2050, das bedeutet >50% bis 2030.
Wohin damit, wenn nicht auch in E-Autos ? Und in 2030 hat jede 08/15 Kiste 100 kwH Akku.
Wir müssen das nur JETZT entwickeln und in den Normungsgremien einbringen, damit es in 5-10 Jahren beschlossen und fertig ist.
Gruß
Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e