Zur Reichweite auf Autobahn mit e-Golf 300:
Temperatur 17°C, 22:00 Uhr, Batterie voll, Lüfter aus (kommt bei 130km/h eh Luft rein) Licht an,
Dann 5km zur B50 mit 9,3kWh/100km, nun Anzeige seit Start resettet,
dann 132km Bundesstraße und hügelige Autobahn mit eingestellten 130km/h , meist 130 geschafft, bis auf eine kleine Baustelle und einen LKW vor mir.
Rest: 30km. Anzeige: 19,5kWh/100km, Durchschnitt leider nur 114km/h. Tja, das Wenden, das kurze Anhalten, der LKW und die kurze Baustelle treiben sofort den Schnitt runter.
Also sind unter guten Bedingungen bei eingestellten 130km/h um die 150km drin.
Bei 90km/h waren es, allerdings in einer Richtung, ca. 250km.
Werde in Zukunft auf der Autobahn max. 120km/h fahren und grundsätzlich den Eco Modus wählen. Der ist etwas sanfter
Aufpassen muss man natürlich bei Gegenwind, Höhenunterschieden, eingeschalteter Heizung.
Hoffe, das hilft manchen weiter.
Wenn ich nun mein Wunsch E-Auto planen könnte, wollte ich mit 20% Restreichweite 300km weit kommen, also 60kWh netto verbrauchen. Das heißt der Akku müsste ca. 75kWh netto haben. Lieber 80kWh, wegen Nebenverbrauchern.
Im Winter muss man dann halt langsamer fahren oder öfter laden.
Um weitere 200km zu kommen , muss ich also 40kWh netto laden. und das in 30 Minuten.
Also, brauche ich einen Schnelllader von 100kW.
Also, wären das meine Randbedingungen für ein Alltagsauto:
80kWh Akku, 100kW Schnellladung, gute Aerodynamik, gute Wärmedämmung, gute Wärmepumpe