So seit heute weiß ich was der wahre Reichweitenkiller ist. Nicht die Kälte, sondern das komische Zeug da (Bild)
30km Reicheweitenverlust auf 5km, trotz Vorklimatisieren auf 24°C und max Tempo 60 bei -5°C. Das Foto habe ich auf der Bundesstraße gemacht, abseits davon sah es noch besser aus.
Der e-Golf ist bei diesen Bedingungen schwer kontrollierbar. Ich bin das erste mal eine 16% Steigung nicht rauf gekommen und musste einen Umweg fahren um die Steigung zu umfahren. Das hatte bisher mit jedem Auto funktioniert
. Aber durch die spritzige Drehmomententfaltung in Kombination mit dem schlechten Pedalgefühl durch die dicken Winterschuhe gehen dem e-Golf an solchen Steigungen extrem schnell die Räder durch und dann war's das. Dafür kann man mit der Reku sanfter bergab bremsen als mit dem Bremspedal.
Als Fahrmodi wäre Eco+ empfehlenswert, aber dann friert einem sprichwörtlich der Arsch ab und die Frontscheibe friert zu. Der e-Golf braucht einen Wintermodus mit extrem reduzierten Drehmoment aber voller Heizleistung.