keine Sorge, im Winter werden es leicht 25kwh ^^ToolTime hat geschrieben:Also ich bin echt überrascht vom Verbrauch. Habe es heute früh in der Stadt (..) geschafft auf 12,6kwh/100km zu kommen (...)
keine Sorge, im Winter werden es leicht 25kwh ^^ToolTime hat geschrieben:Also ich bin echt überrascht vom Verbrauch. Habe es heute früh in der Stadt (..) geschafft auf 12,6kwh/100km zu kommen (...)
nur in der Stadt schaffe ich auch mal 10,x kWh/100km, fahre aber immer Stufe BToolTime hat geschrieben:Also ich bin echt überrascht vom Verbrauch.
Habe es heute früh in der Stadt (<5KM ohne Klima oder Heizung) geschafft auf 12,6kwh/100km zu kommen und ich war kein Verkehrshindernis
Dabei segel ich und nutze die manuelle Rekuperation nicht.
Meine Erfahrungen/Messungen bisher: Alles, was an der HV-Batterie an kWh rein- oder rausgeht, fließt in die Angabe des Verbrauchs im BC mit ein.Maverick78 hat geschrieben:Klima während der Fahrt sollte im BC mit berücksichtigt werden oder meinst du die Standklimatisierung? Die benutze ich aktuell nicht.
Geht der Batteriewirkungsgrad eigentlich in den Ladeverlust mit ein? Wenn der BC die vom Akku abgeführte bzw. per Rekuperation zugeführte Leistung integriert, sieht er den Batteriewirkungsgrad nicht; die Abweichung könnte daran liegen.Maverick78 hat geschrieben:Lässt man den Ladeverlust von angegeben 15% also weg, liegt der BC wie beim A3 auch, mal eben 7% daneben