Ich glaube kaum, dass der Motor bei Vmax tatsächlich 12.000 Touren macht. Da oben ist doch so wie nichts mehr zu holen, maximal noch 50 Nm. Ein kleiner Hügel und die Geschwindigkeit würde schnell in den Bereich von 70 und weniger fallen.
Ich würde eher davon ausgehen, dass Tempo 100 kurz nach dem Knick in der Drehmomentkurve liegt, so dass man auch an leichten Steigung nicht direkt den Verkehr aufhält.
Mich würde es sehr wundern, wenn Renault stark von der üblichen Übersetzung von 8:1 bis 9:1 abweicht.
Mit den 195/55 R16 (1,888 m Umfang) wären das bei Tempo 100 etwa 7.000 - 8.000 1/min. Bei 135 km/h dürfte die Drehzahl damit bei 9.500 - 10.700 Umdrehungen pro Minute liegen.
Die 17-Zöller haben übrigens einen geringfügig geringeren Umfang. Wer Nino also auf der Nordschleife nass machen möchte, sollte besser bei der Standardbereifung bleiben
Die mit der Geschwindigkeit bzw. der Beschleunigungszeit abnehmende Beschleunigung wird allerdings eher mit der Steuerung (Schutz vor Überhitzung / Überlastung der Batterie) zusammenhängen. Wer das schon einmal ausprobiert hat, der weiß, dass Elektromotoren quasi unendliches Moment abgeben, bis sie sich sich in Form von Rauchzeichen geschlagen geben. Bitte nicht fragen woher ich das weiß