GoingElectric

chrOm Ladebox Problem beim Laden bei Schwachstrom 6-16A

27 Beiträge - Seite 3 von 3

Re: chrOm Ladebox Problem beim Laden bei Schwachstrom 6-16A

Anonymous
30.01.2015 22:18
Als ich meine 63A-Box bestellte, sagte mir Crohm, dass bei installierter ZE ready Firmware einphasig mindestens mit 20A geladen werden müsse. Man könne das zwar auch umstellen, aber standardmäßig ginge das erst einmal nicht.
Anzeige

Re: chrOm Ladebox Problem beim Laden bei Schwachstrom 6-16A

HOSCHLA
31.01.2015 22:36
Hallo

Herr Martin Gern von Crohm in Berg, nahm sich sogar am Samstag Zeit mit meinem Problem und konnte es lösen

SUPER und vielen Dank für den Einsatz.

Nachdem die Box überprüft, gemessen und mit einem Software Update 2015 auf den neusten Stand gebracht wurde, war dies nun OK!
Alle dazu gehörenden Adapter wahren nach den Tests in Ordnung!

Ursache für Abbrüche mit einphasigen Laden war schlussendlich das blaue Ladekabel.

Die Litzen sz und gr sind verdreht angeschlossen gewesen.
Anscheinend sind die Franzosen nicht in der Lage die int. Norm der Belegung einzuhalten Warum wohl
Nachdem dies richtig gestellt war und alle einphasigen möglichen Einstellungen** getestet waren und meine ZOE alles akzeptierte, war ich happy.

** Herr Gern arbeitet an Adapter, welche die Stromspannung erkennen und der Crohmbox die Werte übermittelt. Dadurch wird die ganze Stromstärken Einstellung der Vergangenheit angehören! Lieferbar sollten die Adapter ca. im Herbst 2015 sein!
Nur noch einstecken, egal welche Stromspannung, warten bis die Box die Spannung erkannt hat und los geht die Ladung.

!!Narrensicher!!

http://www.crohm.ch/index.php/2012-10-0 ... unden.html

Vielen Dank an diejenigen mit gutgemeinten Vorschlägen

Mit Stromigem Gruss
ZOE-Intens weiss ZE50 2.7.2020 WBox Mennekes Amaxc2 11KW

Re: chrOm Ladebox Problem beim Laden bei Schwachstrom 6-16A

eMG
03.02.2015 08:54
HOSCHLA hat geschrieben:Hallo

Herr Martin Gern von Crohm in Berg, nahm sich sogar am Samstag Zeit mit meinem Problem und konnte es lösen

SUPER und vielen Dank für den Einsatz.

Ursache für Abbrüche mit einphasigen Laden war schlussendlich das blaue Ladekabel.

Die Litzen sz und gr sind verdreht angeschlossen gewesen.
Anscheinend sind die Franzosen nicht in der Lage die int. Norm der Belegung einzuhalten Warum wohl

Mit Stromigem Gruss
-----------------------------------
Hier nochmal kurz Problem bei Hoschla's ZOE für Profis genauer beschrieben:

Problem beim 1phasigen Laden war hier ein umgebautes französisches Typ 3 Ladekabel.... übrigens nicht von uns umgebaut

- Drehwurm in der Phasenbelegung L1, L2, L3
- L1 war im Ladekabel verdreht und ging nicht, wie es für den ZOE zwingend ist auf L1 am Fahrzeug ! -> ZOE quittiert das mit "Batterieladung unmöglich"
- zum Thema französisches Typ3-Typ2 Original Renault Ladekabel:

Phasenbelegung / Farben orig. Renault Typ3->Typ2:
L1 = braun
L2 = grau
L3 = schwarz

d.h. wenn Ihr ein Typ3 Ladekabel umbaut oder umbauen lasst, auf L2 und L3 achten!... am besten messen und prüfen.

Für Delphi, Renault und denjenigen, der das Ladekabel umgebaut hat, googelt doch einfach mal nach HD308 S2 "neue" Farbbelegung

in 2h Fehlersuche auch neu gelernt: ZOE merkt sich einige Ladezyklen, verweigert sogar die korrekte 43kW Ladung, falls ihm vorher das Kabel nicht gefallen hat.

VG eMG

PS: Stimmt: Autoadapter kommen für die crOhm und machens gedankenlose Laden viel einfacher:
für CEE16, CEE16/1 Camping, Schuko und T12, keine Ladestromeinstellung mit Spickzettel mehr

Quelle: Leoni

Re: chrOm Ladebox Problem beim Laden bei Schwachstrom 6-16A

ATLAN
03.02.2015 09:10
Interessant! Man lernt nie aus...



MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D Gratis SuC gefällig? http://ts.la/rudolf798

Re: chrOm Ladebox Problem beim Laden bei Schwachstrom 6-16A

HOSCHLA
03.02.2015 21:32
Problem beim 1phasigen Laden war hier ein umgebautes französisches Typ 3 Ladekabel.... übrigens nicht von uns umgebaut

Wer ist UNS genauer???
ZOE-Intens weiss ZE50 2.7.2020 WBox Mennekes Amaxc2 11KW
Anzeige

Re: chrOm Ladebox Problem beim Laden bei Schwachstrom 6-16A

ZoePionierin
03.02.2015 22:12
eMG ist crOhm
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: chrOm Ladebox Problem beim Laden bei Schwachstrom 6-16A

HOSCHLA
03.02.2015 22:20
AHA !! Vielen D A N K Für die Info!
ZOE-Intens weiss ZE50 2.7.2020 WBox Mennekes Amaxc2 11KW
Anzeige

Registrieren
Anmelden