GoingElectric

Anfänger braucht Hilfe

26 Beiträge - Seite 2 von 3

Re: Anfänger braucht Hilfe

schlootie
27.01.2015 21:04
Puh, so schnell so viele Antworten, vielen Dank für eure Hilfe.
Ich komme aus der Region Hannover und arbeite in Langenhagen, dort ist eine neue Ladesäule aufgestellt worden und dort sehe ich auch ab und zu eine Zoe stehen.
Mein Weg zu Arbeit ist aber so kurz, dass ich wohl sehr selten außerhaus laden werden. Dennoch möchte man natürlich nicht erst eine billige Lösung, wenn man kurze Zeit später doch wieder umsteigt.
Eine Box, die erst mal im Carport hängt, zur Not aber mitgenommen werden kann, hört sich vernüftig an, oder was meint ihr?
Oder brauche ich die doch nur zu selten und es lohnt nicht?
Gerne würde ich mir sowas auch mal in "natura" anschauen
Na ja, bis April ist ja noch etwas Zeit und ich lerne hier durchs lesen im Forum jeden Tag ne Menge über das elektrische Fahren - so viel, dass ich mir inzwischen ziemlich sicher bin, das ich den Umstieg wagen möchte. Selbst meine Frau trägt die Idee inzwischen mit. (Bei der PRobefahrt im Leaf sagte sie: "Das sieht ja wie ein echtes Auto aus und fährt ja sogar wie eines" )

Viele Grüße,
schlootie
seit Mai 2015 ein Soul EV - ein echt geiles Auto!
Anzeige

Re: Anfänger braucht Hilfe

Berndte
27.01.2015 21:07
Hannover.... ist ja gleich um die Ecke
Schick mir mal bitte die genaue Adresse per PN.
Wäre ja gelacht, wenn wir bei dir keine vernünftige und preiswerte Lösung finden.
Ich hoffe, dass der Ladeanschluss auch für die Öffentlichkeit zugänglich ist
Schon mal an eine Mitgliedschaft im Drehstromnetz.de nachgedacht?

Nun aber nicht zu viel Infos auf einmal...

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Anfänger braucht Hilfe

Zoelibat
27.01.2015 21:11
Zoe57 hat geschrieben:Nach kurzer Eingewöhnungszeit ist die Ladeprozedur genauso simpel wie das Tanken an der Tankstelle.
Kann ich so unterschreiben. Man wächst rein in die ganze Thematik (Stecker, Ladebox, Ladeprozedur,...).

Am günstigsten ist eine rote CEE-Dose (am besten 32A) für zuhause. Dazu eine mobile Ladebox (Chrom, Bettermann,..) - damit kannst du wahlweise zuhause oder unterwegs laden.
Mittels ein paar Adaptern (32A auf 16A, auf CEE blau und auf Schuko) bist du äußerst flexibel was die Lademöglichkeit angeht.

Und mit einer 16A oder 32A CEE Dose zuhause (24/7 verfügbar) bietet sich - wie Berndte bereits schrieb - eine Mitgliedschaft im Drehstromnetz an.

Re: Anfänger braucht Hilfe

mlie
27.01.2015 21:56
Da du aus der Ecke kommst, kann ich einen Teilnahme am niedersächsischen Stammtisch in Sehnde (einmal im Monat) nur empfehlen, gerade im Sommer sieht man selten so viele Elektroautos jeden Alters und jeder Größe auf einen Flecken...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Anfänger braucht Hilfe

EVduck
27.01.2015 22:07
Also ich arbeite in Langenhagen, ich biete dir an mal vorbeizukommen - falls du das möchtest -> PN
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige

Re: Anfänger braucht Hilfe

Elektrolurch
28.01.2015 09:00
mlie hat geschrieben:Da du aus der Ecke kommst, kann ich eine Teilnahme am niedersächsischen Stammtisch in Sehnde (einmal im Monat) nur empfehlen
Wollte ich auch gerade schreiben! Hier der Link zum entsprechenden Thread.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Anfänger braucht Hilfe

wp-qwertz
28.01.2015 09:16
schlootie hat geschrieben:Oh je, vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Man hat das Gefühl, nur gelernte Elektriker dürfen ein E-auto fahren, wenn man das hier so liest. Ich habe jedenfalls von nix ne Ahnung, was Elektrik angeht. ...
schlootie
das kann ich wirklich GUT verstehen! Als ich das hier von Dir las, dachte ich, ich hätte das geschrieben (glaube, das habe ich auch daaaaaaaamals, vor eine knappen halben Jahr )

Ich versichere Dir: Du wirsd es lernen

Dann:
- Ich habe mich für eine Bettermann entschieden (+/- 750€):
http://rtp-service.de/?page_id=409
denn: aus D, aus NRW , SUPER NETT!!! und viele Adapter sind dabei und Du kannst Dir hier z.B. das Notladekabel sapren (mind. 300€ )

- ans Haus eine CEE (buddeln musst Du ggf. gar nicht, denn ich werde das Label durch den Keller (legen lassen?) zum Carport hin. Das spart Geld, Dreck und Mühe.)

und das wars doch eigentlich auch schon.

Also: Auf gehts
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Anfänger braucht Hilfe

Great Cornholio
28.01.2015 09:21
@wp-qwertz

Ein Tipp noch aus eigener Erfahrung:
Vielleicht hast du in der Familie oder im guten Bekanntenkreis einen Elektriker an der Hand. Die meisten Elektriker freuen sich über alles wo Strom durchsaust. Also den Elektriker "anfixen" und alles geht seinen Gang!

GC

Re: Anfänger braucht Hilfe

wp-qwertz
28.01.2015 09:27
@ Great Cornholio

ich habe noch ein PS: Unbedingt die Wallbox von Röno abbestellen, denn die kostet 1100€ glaube ich und die kannst du dann lecker für ne Bettermann ausgeben (crOhm, die hier auch beschworen wird, ist deutlich teurer!).
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Anfänger braucht Hilfe

schlootie
28.01.2015 11:25
Vielen dank an alle für eure Hilfe.
Noch steht ja eine Probefahrt mit der Zoe aus, bin mir noch nicht sicher, ob es nicht doch der Soul wird.
Wenn es aber anscheinend doch nicht soooo schwer ist mit dem Laden, spricht das natürlich eher für Zoe, da es preislich für mich besser passt.
Ich werde die Probefahrt am Montag abwarten und dann mit einem Elektriker sprechen.
Danach werde ich mich dann wohl um eine mobile Box kümmern, spricht doch vieles dafür

Ich werde euch um dem laufenden halten,
Danke nochmal für eure vielen Tipp!
Gruß,
Schlootie
seit Mai 2015 ein Soul EV - ein echt geiles Auto!
Anzeige

Registrieren
Anmelden