Warum Polo und Zoe verglichen werden, ist dem ersten Testbericht zur Zoe der AMS geschuldet. Eine der letzten Sätze lautete: " Die Zoe kostet 23.000 und ein Polo ist für 12.050€ (1.Qt 2014) zu bekommen. Dass der Polo für 12.050€ nur 45 PS, drei Türen, kein Automatik(DSG-Getriebe), keine Klima und kein Radio/Navi hat wurde einfach weggelassen.
Nehme ich die Mehrkosten des Polo und will so preiswert wie ein E-Auto fahren, muß ich alleine beim Zubehör 5.000€ einsparen um auf das Preisniveau eines i3 zu kommen. Dass ein VW up mit Erdgas dann noch mal billiger ist ergibt sich anhand vom Treibstoff.
Im Vergleich mit Zoe ist es dann nur noch die Basisausstattung.
Die Betriebskosten umfassen: Steuer, Versicherung, Werkstatt, Energie (Benzin, Erdgas, Strom; Preisstand April 2014), Reifen, Öl, Akkumiete.
Wie gesagt die Tabelle stelle ich ebenfalls ein.
Die Tankzeit habe ich mit der Serienausstattung angegeben. Da ist eine zweite Folie zur kürzestmöglichen Tankzeit mit Sonderausstattung beim Ladeequipment sicherlich sinnvoll. Werde ich am Mittwoch Abend ergänzen.
Das Zoe so positiv rauskommt hat mich selber überrascht. Wegen den ersten Testberichten in der AMS und der ADAC-Motorwelt habe ich einfach das Zahlenmaterial der Hersteller genommen und nebeneinander gestellt. Bei der Zoe habe ich dabei die eigenen Verbrauchswerte zugrunde gelegt. Ich arbeite nicht bei oder für Renault oder sonst einem Hersteller aus der Automobilindustrie oder Zulieferer. Beruflich habe ich mit Autos nichts zu tun.
Ich habe die Anzahl der Ladestationen aus dem GE-Verzeichnis genommen. Wie kann ich die auf D einschränken? Die Verbrennertankstellen beziehen sich nur auf D.
CO2-Ausstoss i3/Zoe muß ich prüfen
@Atlan, die obere Zeile bezieht sich auf die Serienausstattung. Wie oben geschrieben werde ich wohl zwei Folien daraus machen. Eine für die Serienausstattung und eine für die zukaufbaren Sonderladeoptionen.
Vergleich: Deswegen steht in der Kopfzeile Ladezeit für 22kWh...
Da Tesla derzeit als einziger die km als Ladezeitreferenz verwendet sind mir derzeit zur einheitlichen Darstellung die kW/h lieber.
Den Hinweis für den großen Teslaakku baue ich noch ein.
Selber ist mir aufgefallen, dass die eRudA-Teilnehmer- und Wertungslisten sicherlich noch Hinweise für Interessenten geben werden. Diese kommen also noch dazu.
Da ich heute auf dem Stammtisch in komme ich erst Morgen Abend dazu die geänderten Dateien hier einzustellen.
Recht herzlichen Dank für Eure konstruktive Kritik. Ich habe mich darüber sehr gefreut. Langsam wird die Sache rund und vor allem objektiv.
Ich bin der Meinung, dass zu einer objektiven Berichterstattung gehört so eine Übersicht dazugehört. Warum diese nun von einem E-Atuto-Fahrer und nicht von einem Fachjournalisten kommt wird sich wohl nie endgültig klären lassen, ...