AbRiNgOi hat geschrieben:Das mit dem Rekuperieren bergab und der Kriechregler sind eine tolle Sache, aber nicht bei extrem glatter Fahrbahn auf starken Steigungen. ... Da das Rekuperieren nur mit den Antriebsrädern funktioniert ist es klar, das einem am Berg sofort das Heck überholt.
Ich nehme an Du betrachtest den Fall "den Berg herunterfahren".
Für gewöhnlich haben EV die Antriebsachse vorne. Sollte beim Bergabfahren zuviel rekuperiert werden, dann blockieren im schlimmsten Fall ein oder zwei Vorderräder. Wenn Vorderräder beim Bergabfahren blockieren, dann halten die (ungebremsten) Hinterräder nachwievor die Spur. Gleitreibung (blockiertes Rad) ist geringer als Haftreibung (rollendes Rad).
Beim ADAC Sicherheitstraining wird einem das anhand eines Modellautos, das eine blockierte und eine freidrehende Achse hat, an einer schrägen Ebene anschaulich demonstriert:
- Wenn das Auto mit blockierter Achse voran bergab an der Schräge losgelassen wird, rutscht es die Schräge herunter ohne sich zu drehen und bleibt in der Spur. (Front bleibt vorne, Heck bleibt hinten).
- Wenn das Auto mit frei drehender Achse voran bergab an der Schräge losgelassen wird, dreht sich das Auto in kürzester Zeit um 180°
und rutscht mit der blockierten Achse voran die Schräge runter. (Heck dreht sich nach vorne, die Front zeigt dann bergauf).
Deinen Tipps stimme ich generell zu, denn bei schräg/seitlich abfallender Straße hilft das Wegnehmen der Motorbremse um Blockieren der Vorderräder zu vermeiden, damit weiterhin gelenkt werden kann.