Heavendenied hat geschrieben:Akku: Mehr Kapazität kostet mehr Geld, also unwahrscheinlich. Und wenn der Unterschied zwischen 16 und 20 kWh den Unterschied machen kann, dann kann es auch der Unterschied zwischen 20 und 22 oder 22 und 24 sein... Für das Konzept als Stadtfahrzeug ist die Kapazität absolut ausreichend
Sicher, aber wir sind doch technisch einfach schon weiter. 20 kWh hatte ich jetzt so als Maßstab angesetzt, weil damit das Auto nicht wirklich teurer werden muss (das K-Car kostet immerhin 24.000 Euro, also in etwa das Doppelte was Autos in dieser Größenklasse kosten sollten) und das Gewicht nicht beeinflusst wird. Das würde immerhin nur eine Steigerung der Energiedichte von 108 auf etwa 135 Wh/kg bedeuten, also keinesfalls unrealistisch sondern einfach nur zeitgemäß.
Heavendenied hat geschrieben:und in Japan wird ja sogar eine "Billigversion" mit noch kleinerem Akku verkauft...
Der Unterschied ist aber, dass diese Billigversion mit Lithium-Titanat Akkus ausgerüstet ist. Der i-MiEV M würde mir auf dem deutschen Markt auch gefallen, selbst mit den nur 10 kWh. Weil Bruttokapazität = Nettokapazität, Akku verträgt CHAdeMO bis 80 kW (80% Ladung in 6 Minuten - da reichen mir selbst knappe 80 km Reichweite bei entsprechender Infrastrukturdichte) und lässt sich selbst im Winter bei -30°C noch betreiben und laden. Dazu Haltbarkeit >600.000 km bis 80%. Keine schlechte Sache.
Heavendenied hat geschrieben:DAB+: Gibt es in kaum einem Fahrzeug bisher serienmäßig, bei Mitsubishi meines Wissens nach in keinem, also warum sollte es ausgerechnet in diesem Kleinstwagen eins geben?
Man muss es ja nicht serienmäßig anbieten, kann ja auch optional sein wie z.B. beim e-up!, der ja ebenfalls ein Kleinstwagen ist. Aber selbst bei der serienmäßigen Ausstattung macht DAB+ vielleicht einen Unterschied von 200 Euro. Ich finde ein FM Radio eben nicht mehr zeitgemäß und habe auf dem Weg zur Arbeit teilweise massive Störungen drin bei verschiedenen Fahrzeugen. Wir leben im Jahr 2015 und nicht 1995. Warum es gerade bei diesem Kleinstwagen sein könnte? Weil er Faktor 3 teurer ist als der andere Kleinstwagen, den Mitsubishi im Angebot hat. Siehe LED Scheinwerfer, die gehören bei anderen Herstellern ebenfalls auf die Aufpreisliste, beim kleinen Japaner sind sie serienmäßig seit 2014.
Heavendenied hat geschrieben:Ich rechne eigentlich nicht damit, dass es an dem Fahrzeug noch groß Änderungen geben wird. In Japan ist er als I jetzt meines Wissens nach im 10. Jahr, oder? Da wird es langsam aber sicher Zeit für eine Ablösung und dann hoffentlich auch wieder mit einem Elektr-Ableger auch für Europa, denn für mich persönlich ist das Kei-Car Konzept sehr viel sinnvoller als die riesigen deutschen Kleinwagen....
Das sehe ich auch so und ich freu mich natürlich, dass selbst dieses vom Prinzip alte Fahrzeug jedes Jahr gepflegt wurde. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass man dieses Jahr nichts tut. Ich lass mich gern überraschen.