Sabrina, das erste iranische E-Auto!!!
20.01.2015 15:20
Vergangenen Sonntag war es so weit: Irans Autohersteller Diyar Khodro verkündete, ab März 2015 mit der serienmäßigen Herstellung des ersten iranischen E-Autos zu beginnen.Das E-Auto Sabrina soll über eine Reichweite von etwa
250 Kilometern verfügen. Weitere Details wie Batteriekapazität, Ladedauer, Preis und Leistung sind bislang nicht bekannt. Der Hersteller verkündete, derzeit mit der iranischen Regierung zu verhandeln, um für das erste iranische E-Auto auch eine Lizenz im öffentlichen Transportwesen (zum Beispiel als Taxi) zu erhalten. Sabrina wird mutmaßlich nur im Iran zu kaufen sein.
https://adacemobility.wordpress.com/201 ... he-e-auto/
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Re: Sabrina, das erste iranische E-Auto!!!
20.01.2015 15:23Das ist doch die alte B-Klasse.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Re: Sabrina, das erste iranische E-Auto!!!
DaftWully
20.01.2015 16:11Da wrid sich meine Schwiegertochter, Sabrina, aber freuen
DaftWully
Re: Sabrina, das erste iranische E-Auto!!!
20.01.2015 16:50Greenhorn hat geschrieben:Das ist doch die alte B-Klasse.
Aber gedrückt oder in die Länge gezogen?
Re: Sabrina, das erste iranische E-Auto!!!
20.01.2015 17:41Greenhorn hat geschrieben:Das ist doch die alte B-Klasse.
Also innen auf jeden Fall! Woher die die wohl haben?
Ist ja auch sehr sinnvoll, da diese perfekt für die Aufnahme des Akkus vorbereitet war. Nur Mercedes hatte 'vergessen', wozu es da unten so viel ungenutzten Platz gab und das Sandwichboden-Konzept daher aufgegeben
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
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Re: Sabrina, das erste iranische E-Auto!!!
20.01.2015 20:33Habe eben mal zu Diar Khodro gegoogelt und bin bei der englischen Wikipedia-Seite auf Informationen über dieses iranische Unternehmen gestoßen: Als größter Produzent im mittleren Osten unterhält die Firma zahlreiche Beziehungen zu anderen europäischen und asiatischen Herstellern. Neben PSA-Modellen werden auch Mercedes E-Klassen sowie LKWs und Busse in Lizenz gefertigt. Insofern ist nicht verwunderlich, dass die alte B-Klasse W245 wieder im Iran auftaucht.
Viele Grüße
Michael
Tesla Model S 75D seit 06/2018, zuvor Renault ZOE Intens Q210
Re: Sabrina, das erste iranische E-Auto!!!
Anonymous
20.01.2015 20:57typisch deutsch sich dran aufzugeilen wer wo was wem ähnelt. daß der wagen ab dem frühling die höchste reichweite auf dem weltmarkt hat, abgesehen von den teslas, scheint keinen zu interessieren?
Re: Sabrina, das erste iranische E-Auto!!!
20.01.2015 21:07p.hase hat geschrieben:die höchste reichweite auf dem weltmarkt hat
Das Auto ist nicht auf dem Weltmarkt. Es wird nur im Iran vertrieben.
Und es ist das, was Mercedes vor etlichen Jahren mit der A-Klasse ecell entwickelt hat, aber vermutlich nicht gewinnträchtig marktfähig machen konnte. Kennst Du die Subventionen, die in diese lokale Lösung geflossen sind?
Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen)
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig.
Re: Sabrina, das erste iranische E-Auto!!!
20.01.2015 21:12Ausserdem hat der Denza mehr Reichweite.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft
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Re: Sabrina, das erste iranische E-Auto!!!
Anonymous
21.01.2015 00:01Die Iraner benennen ein Auto nach einer Frau?
Wenn es mal kaputt geht, dann wird es gesteinigt? (Ja, Sarkasmus muss auch mal unter die Gürtellinie)
Um beim nötigen ernst zu bleiben, erstaunlich das die Iraner so etwas bauen.
Wieder einmal mehr sieht man, dass wir es auch locker könnten.
Ob jedoch im Iran so etwas Erfolg hat, dass möchte ich massiv bezweifeln.
Benzin bekommt man überall. Selbst an den entlegensten Orten stehen Leute mit Tetra Flaschen.
Aber die Strom Infraskruktur, die ist dort eher nicht flächendeckend.
Von daher macht das Auto Sinn für den Export.
Lg HH Jung