motoqtreiber hat geschrieben: Hab ich tatsächlich bei meinen Probefahrten bisher so gemacht, weil ich keine Energie in die Bremsen verschwenden wollte. Natürlicher wäre das Bremspedal. Aber das sagt eben leider nicht "jetzt setzt die Scheibenbremse ein".
Doch, sagt es schon. Also nicht das Bremspedal, aber die Anzeige im Cockpit. Zeiger im grünen Bereich > Reku. Zeiger schnalzt Richtung 0 > Bremshydraulik im Einsatz. Zumindest bei mir ist das so.
Was allerdings korrekt ist (wobei ich aufgrund der Geschwindigkeit der Rechenvorgänge nicht denke, dass dies praktische Auswirkungen hat): Beim Betätigen des Bremspedals wird zunächst der Druck in der Hydraulik aufgebaut. Dann "fragt" der Bremskraftverstärker die Leistungselektronik, ob Rekuperation die erwünschte Bremswirkung übernehmen könnte und "parkt" einstweilen den aufgebauten Bremsdruck, bis er wieder benötigt wird, weil Reku nicht mehr geht, oder nicht mehr reicht.
Man kann das meines Erachtens nach ganz gut an den Instrumenten beobachten. Leicht auf die Bremse steigen > der Zeiger wandert in den mittleren Reku-Bereich. Stärker draufsteigen > Zeiger wandert weiter nach unten in den grünen Bereich. Voll drauflatschen > Zeiger schnalzt zurück auf 0.
lg