Alex1 hat geschrieben:Was kann Röno denn dafür, dass die deutschen Autobauer so ein dämliches Ladesystem dazuerfinden, wo es doch schon einen europäischen und einen Weltstandard gibt?
Passt alles ins Kalkül der möglichst langen Verhinderung von E-Mobilität.
Welchen Weltstandard? Doch nicht etwa CHAdeMO, dass von Mitsubishi und Nissan in Japan verwendet wurde? Oder dieser asiatische AC Standard Typ1, der max. 7,4 kW einphasig erlaubt?
Das einzig vernünftige wäre es gewesen, den Typ 2 Ladestecker von Telsa zu übernehmen. Ein Typ für AC und DC. So hat man sich halt in Nordamerika und Europa auf CCS als DC Ladung geeinigt. Hier von einem dämlichen Ladesystem deutscher Autobauer zu sprechen ist spaßig. Auch China hat einen eigenen DC Ladestecker eingeführt.
Das einzig schlimme ist die ohne Grund eingeführte und aufgeblähte Ladestellenverordnung. Die gehört sofort wieder eingestampft und da kann man in der Tat davon ausgehen, dass hier massive Einflussnahme der Automobil Lobby betrieben wurde um a) Tesla auszubooten und b) das ganze System unattraktiv für private Investoren zu gestalten. Gilt vor allem für Leistungen > 22 kW.