Papmobil hat geschrieben:In der Anlage die kompletten Daten aus dem Steuergerät.
Die 21 Dateien sind gepackt. Leider im CSV-Format mit hässlicher Formatierung.
Über die Uhrzeit bekommt man die Reihenfolge im Steuergerät raus.
Ev. hat einer Lust, das in ein einziges Excel-Sheet oder Textdatei zu bringen
Ich bin hierzu irgendwie unfähig
Nachtrag: Mit VCDS kann man immer nur max. 12 Messwerte gleichzeitig aufzeichnen, daher die vielen Dateien und ich musste der Reihe nach die vielen Messwerte abfragen.
Herzlichen Dank für die Logs.
Ich konnte noch nicht alle sichten. Es scheinen aber mehr Blöcke als nötig ausgegeben zu werden. Überall wo Werte mit 4.XX drin stehen sind für mich spannend. Dies schienen die Zelenspannungen zu sein. Woraus sehr wahrschienlich der Ladezustand abgeleitet wird. So wie es aussieht hattest du so nach meiner Einschätzung ca 85-90% Ladezustand.
Je nach Chemischer Zusammensetzung sind Spannungen von 2.5-4.2 V (4.35V) pro Zelle möglich. Allerdings ist der Untere schon ein wenig Tief. Alle Zellen/Blöcke sollten möglichst nahe bei einander sein. Je mehr entladen wird, um so mehr driften die Zellen auseinander. Je grösser der Drift je schlechter.
Wenn Du Zeit hast kannst Du mal schauen was bei 100% Ladung da steht und was bei 0% oder 10%.
Daraus könnten wir dan schon erkennen welche Ladeparamater verwendet werden. Wenn Du noch mehr Zeit hast, kannst Du in 10% Schritten laden und checken welche Spannungen dabei anliegen. (Aber nicht wärend des Ladevorganges messen)
Es ist dabei auch sehr spannend wie sich im Verlauf des Ladevorganges die Zellenspannungen angleichen. Bei manchen Ladegeräten passiert dies erst gegen Ende des Ladevorganges, in dem die Energie einfach über Widerstände wieder verbraten wird.
Gruss Sigi