Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive
24.12.2014 16:24beker45 hat geschrieben:doctor_e-mobility hat geschrieben:Wie bereits erwähnt, hat die B-Klasse nur eine Bruttokapazität von 28 kWh!
Mit einem theoretischem NEFZ Wert von über 16 kWh/100 km, wird man in der Praxis kaum über 150 km weit kommen.
Bin auf die ersten Erfahrungen gespannt, wenn die Ernüchterung die Wunschträume einholt.
Die Nettokapazitat ist 28 kWh, im Range-Modus sogar 32 kWh. Brutto sind es 36 kWh.
wo kommen denn solche utopischen Werte her?
Die Rechnung passt eben nicht!
Beim e-Golf zum Beispiel sind das Netto-Werte - sonst kann er die 190km nicht erreichen!
bytheway:
die fossile Verbrennung zur Mobilität ist die unendlichste Potenz des Anachronismus!
Anzeige
Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive
Anonymous
24.12.2014 21:11Hallo,
Dann schreib doch mal, wie du auf die Werte kommst. Meinen Beitrag, dass du falsch liegst, hast du ja scheinbar ignoriert.
Insbesondere bei deinem eGolf Beispiel liegst du definitiv falsch. Aber das hatte ich schon mit Begründung geschrieben...
Viele Grüße
Hasi16
Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive
24.12.2014 22:55Also ich werde das mit Mercedes klären. Möchte sowieso eine Probefahrt machen.
PS: Wenn man mit 15% Ladeverlust rechnet kommt man auf 14,11 kWh / 100 km Verbrauch.
Also dürften 28 kWh doch die Nettokapazität sein....
Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive
31.12.2014 17:22In der Preisliste steht
Batterie Kapazität inkl Wartung und irgendwas Schutz (> 19.6 kWh).
Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive
31.12.2014 18:32Er lädt laut Verkäufer auch mit 22 kW. Er wusste aber auch nicht was DC/CCS Laden ist.
Egal, aber Montag kann ich mich melden für die Probefahrt, dann kommt der Vorführer und der Verkäufer will sich noch mal einlesen.
Mal schauen was der nächste Versuch bringt?
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive
31.12.2014 18:54Verarbeitungstechnisch ist der sicher dem i3 ebenbürtig aber er ist echt TEUER.
Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive
31.12.2014 22:51Ich bin in der Firma viel B180d als Automatik gefahren. Ich finde ihn top.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Mercedes B-Klasse Electric Drive
beker45
01.01.2015 11:28Twizyflu hat geschrieben:Verarbeitungstechnisch ist der sicher dem i3 ebenbürtig aber er ist echt TEUER.
Mercedes war nie günstig und wird es wahrscheinlich auch nie sein. Aber "teuer" ist auch relativ.
Die B-ED ist in Österreich in der Basisausstattung gerade mal €2000 teurer als andere vergleichbare B-Klasse-Varianten mit Automatikgetriebe.
Auszug aus der aktuellen Preisliste:
ImageUploadedByTapatalk1420109453.161860.jpg
ImageUploadedByTapatalk1420109462.993419.jpg
ImageUploadedByTapatalk1420109516.499298.jpg
Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive
01.01.2015 12:43Das stimmt aber er ist weit teurer und weniger ausgestattet als ein Kia Soul EV oder ein e-Golf
zb aber klar ist Mercedes.
Super Auto
Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive
01.01.2015 12:49Du kannst die beiden aber schwer vergleichen. Sind eigentlich andere Fahrzeugklassen. Der Beste ist vom Platz wesentlich größer. Nach dem Tesla das größte Platzangebot.
Von den Reichweiten ist es wieder vergleichbar.
Hängt wieder davon ab, was ist mir wichtig.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.