Rettet den Einheiten
- kW ist die Leistung, die gerade vom Dach kommt, in den Akku geht oder von ihm abverlangt wird,
- kW
h ist die Arbeit/Energie, die sich im Akku angesammelt hat.
Vergleichbare Einheiten:
- kW: PS oder bei E-Geräten kVA, 1 kW ist ca. 1,36 PS bzw. 1 PS ist ca. 0,735 kW,
- kW
h: MJ (Megajoule), 1 kW
h ist genau 3,6 MJ, 1 Liter Diesel hat ca. 35 MJ oder 9,72 kWh, Benzin jeweils 32 bzw. 8,9.
kW
/h gibt es zwar, zB. als Maß für das Hochfahren der Leistung eines Kraftwerks, hier aber ist sie schlicht grottenfalsch.
Die Einheit kW/h löst beim Kundigen die gleiche Übelkeit aus wie beim Segler, wenn man ihn fragt, wieviele Knoten
pro Stunde sein Boot macht
Und das alles nur wegen eines Marketingtricks: James Watt hat seine Dampfmaschinen den Grubenbesitzern als own and operate hingestellt, sie sollten also nur für die tatsächlich abgenommene Arbeit zahlen. Um den Leuten was Anschauliches zu bieten, hat er die Ausgangsleistung (Wellenleistung) seiner Maschinen ins Verhältnis gesetzt zur durchschnittlichen Dauerleistung eines damaligen Grubenpferds.
Die Autobauer haben das einfach so weitergeführt. Es ergeben sich so ja auch höhere Zahlen 100 kW sind halt 136 PS, das klingt doch besser...