GoingElectric

Einfluss der Felgenoptik auf Verbrauch?

23 Beiträge - Seite 1 von 3

Einfluss der Felgenoptik auf Verbrauch?

foxb3b3
14.03.2023 12:56
Der Sommer steht vor der Tür, also muss ein zweiter Felgensatz her.
Nun ist die Frage, wie groß ist der Einfluss der Felge auf den Verbrauch?
Also nicht eine andere Größe, oder ein anderer Reifen, sondern die Optik der Felge.

Alle Hersteller bauen ja spezielle "Sparfelgen" mit glatter Oberfläche um den Luftwiderstand zu verringern.
Wie hoch aber ist der Einfluss dieser "Sparfelgen" auf den Verbrauch?
Gibts dazu Tests?

Ich find zwar die Originalfelgen nicht hässlich, aber es gibt schon durchaus deutlich schönere und auch billigere Felgen als die Originalfelgen.
Anzeige

Re: Einfluss der Felgenoptik auf Verbrauch?

panoptikum
14.03.2023 13:03
Je mehr Raum zwischen den Speichen ist, desto mehr Luftverwirbelung und somit Luftwiderstand.
Nicht umsonst werden sogenannte Air-Curtains bei den Fahrzeugen verbaut, die den Luftstrom um das Rad führen, damit es eben zu weniger Luftverwirbelungen kommt.
Und es gab früher sogenannte Moon-Discs, die eine komplett glatte Fläche der Räder bildeten.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Einfluss der Felgenoptik auf Verbrauch?

Tom7
15.03.2023 22:00
foxb3b3 hat geschrieben: Wie hoch aber ist der Einfluss dieser "Sparfelgen" auf den Verbrauch?
Gibts dazu Tests?
Die Hersteller müssen es eigentlich ausweisen. Etliche Konfiguratoren machen das auch. Du änderst du Felge und der Normwert sich entsprechend. Das als Vergleichswert taugt durchaus etwas. Einfach mal durchspielen.

Re: Einfluss der Felgenoptik auf Verbrauch?

foxb3b3
17.03.2023 12:36
welcher Konfigurator macht das denn?
Ich kenne da keinen.
panoptikum hat geschrieben: Je mehr Raum zwischen den Speichen ist, desto mehr Luftverwirbelung und somit Luftwiderstand.
Nicht umsonst werden sogenannte Air-Curtains bei den Fahrzeugen verbaut, die den Luftstrom um das Rad führen, damit es eben zu weniger Luftverwirbelungen kommt.
Und es gab früher sogenannte Moon-Discs, die eine komplett glatte Fläche der Räder bildeten.
Danach habe ich nicht gefragt. Das es einen Unterschied gibt, habe ich ja selbst geschrieben, muss es physikalisch auch.
Ich wollt wissen wie groß der Unterschied ist.
Ob es irgendwo Tests gibt, wo das Leute mal ausprobiert haben.

Macht es 1% aus?
Oder eher 10%

1-3-5% wär mir vollkommen wurscht.
10% da wär ich dann schon am überlegen ob ich es mache, da das dann auch mal 2kwh wären.

Re: Einfluss der Felgenoptik auf Verbrauch?

noXan
17.03.2023 13:37
Bitte mehr Infos zum Fahrzeug
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy
Anzeige

Re: Einfluss der Felgenoptik auf Verbrauch?

E-lmo
17.03.2023 13:42
Jetzt musst Du nur Deinen Anwendungsfall möglichst genau definieren. Im Stadtverkehr schlägt die Aerodynamik der Felgen deutlich weniger auf den Verbrauch durch als z.B. auf der Autobahn....
Der Einfluss durch den Verbrauch der Heizung verhält sich genau anders herum.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Einfluss der Felgenoptik auf Verbrauch?

Mombi
17.03.2023 13:47
foxb3b3 hat geschrieben: ....
Macht es 1% aus?
Oder eher 10%
....
Die Auswertung der Testdaten hat gezeigt, dass die Aero Kappen bei 150 km/h Autobahngeschwindigkeit den Verbrauch um drei Prozent reduzieren. Auf einen vollen Akku gerechnet, bedeutet dies einen Reichweitengewinn von acht Kilometern im Vergleich zur Fahrt ohne Aero Kappen.
Quelle: https://nextmove.de/aero-felgen-von-tes ... %20Kappen.

Denke das ist mal ein Anhaltspunkt.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Einfluss der Felgenoptik auf Verbrauch?

foxb3b3
20.03.2023 15:44
Mombi hat geschrieben:
Denke das ist mal ein Anhaltspunkt.
SOOOOO. Sowas wollte ich haben. Sind zwar nur Kappen aber das zeigt zumindest eine gewisse Richtung.

Kommentare, dass die Geschwindigkeit dabei wichtig sei ist ehrlich gesagt so dermaßen fürn Ar....
Als wär es nicht klar, dass die Geschwindigkeit dabei wichtig sei.
Es ist doch wohl vollkommen logisch, dass ich solche Infos nicht für Fälle bei 20km/h haben will, da diese Geschwindigkeit logischerweise Gemäß der Luftwiderstandsformeln und Verwirbelungsformel in der Physik dann so gut wie keinerlei Einfluss haben wird.
Der Faktor ist aber exponenziell angelegt, sodass es natürlich darum geht es bei höheren Geschwindigkeiten zu vergleichen.
Einzig könnte man hier anbringen. Wenn eine Felge schon bei 50km/h einen Verbrauchsunterschied von 10% ausmachen würde, dann wäre es bei 120km/h natürlich ein extremer Wert.

Re: Einfluss der Felgenoptik auf Verbrauch?

Tom7
20.03.2023 20:55
foxb3b3 hat geschrieben: welcher Konfigurator macht das denn?
...
Macht es 1% aus?
Oder eher 10%
https://www.mercedes-benz.de/passengerc ... R7K/wheels

Hier kannst du beispielsweise mal rumspielen, aber die Felgengröße und Reifenbreite hat natürlich auch einen Einfluss. Und da siehst du, dass so ein gutes kWh da drin ist.

Das alles unter der Randbedingung WLTP.

Wenn du Prozentwerte willst, dann musst du die Randbedingungen definieren und uns nicht erzählen, dass du weißt, dass die Unterschiede machen. Wie sollen wir sonst darauf eine ordentliche Anwort liefern? Ein pauschales, es sind 5,43957395% funktioniert halt nicht.

Re: Einfluss der Felgenoptik auf Verbrauch?

foxb3b3
21.03.2023 12:49
Wenn du Prozentwerte willst, dann musst du die Randbedingungen definieren und uns nicht erzählen, dass du weißt, dass die Unterschiede machen. Wie sollen wir sonst darauf eine ordentliche Anwort liefern? Ein pauschales, es sind 5,43957395% funktioniert halt nicht.
Ne du willst nur Gras beim wachsen zusehen
Es ist doch wohl vollkommen klar, das man solche Unterschiede bei hohen Geschwindigkeiten testen würde, da die Unterschiede bei geringen Geschwindigkeiten viel zu klein sind.
Wie bitte solltest du mir denn eine besser Antwort liefern können, wenn ich dir sage. ich fahre 3km 50, dann 5km 80, dann 5km 100, dann mal 130?
Es ist doch klar, dass ein Verbrauchssenkender Effekt überhaupt erst spürbar Messbar wird, wenn man mehr als 80, eher mehr als 100-120km/h fährt.

Es geht ja um eine generelle Sache. Es ist wird ja klar gesagt, dass diese Art von Felgen einen niedrigeren Verbrauch verursachen.
Aber wie viel es im Schnitt dann ist, das ist ja die Frage.
Wenn es so wie bei Nextmove Test einen Unterschied von 3% macht mit 150km/h Testgeschwindigkeit, dann ist der Unterschied fast schon Vernachlässigbar.
Wenn nun mehr solche Tests existieren die dann eher Richtung 7-10-15% gehen, dann ist es nicht mehr Vernachlässigbar.

Deswegen hab ich ja gefragt ob sowas schonmal getestet wurde und was bei rum kam.

Der Mercedes Konfigurator is da in der tat zumindest gut hilfreich . Demnach sind es nach Testbedingungen 0,2-0,5 kwh auf 100km.
Wobei das auch alles an sich Aerodynamisch optimierte Felgen sind.
Wenn es sich in dem Bereich bewegt, dann kann man auch auf die Aerodynamik pupsen und nehmen was man will.
Die 21er liegen hingegen schon bei 17,5, also bis zu 1,4 kwh mehr. Das wäre dann schon ne Überlegung. Bei mir wären das dann z.B. im Jahr dann 300kwh Mehrverbrauch.
Das wäre dann schon ein ordentlicher Unterschied.
Anzeige

Registrieren
Anmelden