GoingElectric

Wechsel von i3 auf i3s --> Mitnahme der Winterräder

14 Beiträge - Seite 1 von 2

Wechsel von i3 auf i3s --> Mitnahme der Winterräder

Targishai
07.03.2023 14:42
Hallo liebe i3-Experten,
ich muss nach zwei Jahren Leasing nun den geliebten i3 wieder zurückgeben, wobei für uns inzwischen klar ist, dass der Nachfolger wieder ein i3 / i3s werden soll. Die Tendenz geht aus verschiedenen Gründen aktuell sehr in Richtung i3s.

Beim Leasingfahrzeug waren natürlich nur Sommerräder mit dabei, weshalb ich im ersten Herbst gebrauchte Felgen (428) gekauft habe, die im November 2022 mit neuen Continental TS850P 155/70 R19 88 T XL bestückt wurden.

Neulich hatten wir eine erste Probefahrt mit einem gebrauchten i3s auf Sommerrädern (Felge 431 + Bridgestone Ecopia v175 / h195) und der erste positive Eindruck war, dass diese Kombi subjektiv wesentlich komfortabler abrollt, als die hoppeligen Sommer- und Winterräder unseres bisherigen i3.

Meine Frage, ob man die bisherigen i3-Winterräder auch auf den i3s montieren könnte, bejahte der Verkäufer mit Verweis auf die Eintragungen im Fahrzeugschein. Nur die Einpresstiefe sei da ja anders.

Bevor ich jetzt also auf den tollen Winterrädern sitzen bleibe, wollte ich die gesammelte Schwarmintelligenz des Forums nochmals bemühen. Auch der Blick auf die allseits beliebte Reifenliste hier im Forum haben noch ein paar Fragen aufgeworfen.

- Kann ich tatsächlich die bestehende Winter-Kombi auf einen i3s (EZ12/20), auch wenn's dann wieder etwas holpriger wird?
- Gibt es im Winter keine Mischbereifung-Kombi, sondern nur jeweils einheitliche Größen von Bridgestone bzw. Nokian (155 / 70)? Ich vermute zwar, dass mein bisheriger Conti auch geht, aber halt nur noch nicht in der Liste auftaucht.
- Kann ich für den Sommer wirklich nur Bridgestone auswählen?
- Und kann es sein, dass man für einen 195er-Bridgestone so viel bezahlen muss, wie normalerweise für zwei normale Reifen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Gruß
Jochen
Anzeige

Re: Wechsel von i3 auf i3s --> Mitnahme der Winterräder

kabe
08.03.2023 11:32
Die 19" Winterräder mit ET43 (statt ET28) kann man auch beim i3s montieren, wobei dies optisch eine "Strafe" ist, da zwischen Rad und Kotflügelaußenkante viel Platz bleibt.
Daß die 20" Bereifung gegenüber der 19" Bereifung komfortabler sein soll, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Viele i3s-Besitzer haben auf den 20" Serienfelgen (5,5" vorne & 6" hinten) die Reifengröße 195/55 20 eintragen lassen, da man dann reichlich Auswahl hat (Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen) und die Reifenpreise human sind.

Wer auf den Verbrauch achten möchte, sollte jedoch beim i3 bleiben und diesen mit rundum 155/70 19 fahren.

Wir fahren einen i3 94Ah mit rundum 155/70 19 Ganzjahresreifen und einen i3s 120Ah mit rundum 195/55 20 Ganzjahresreifen.
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: Wechsel von i3 auf i3s --> Mitnahme der Winterräder

Targishai
09.03.2023 17:12
Super, vielen Dank für Deine Antwort.

Aber Du hast sicherlich Recht mit der optischen Zumutung in den Radkästen des i3s. Das will ich mir gar nicht vorstellen.

Mal eine Laien-Frage zur Eintragung: das macht normalerweise der TÜV in Form eines Einzelgutachtens oder wie läuft das ab? Kenne mich da leider überhaupt nicht aus.

Re: Wechsel von i3 auf i3s --> Mitnahme der Winterräder

Magscrabs
09.03.2023 20:05
Einfach entsprechende Spurplatten rein und gut ist.

Re: Wechsel von i3 auf i3s --> Mitnahme der Winterräder

bm3
09.03.2023 20:18
Genau, die Distanzplatten gibt es zu kaufen. All deine Fragen hier im Thead wurden übrigens schon in anderen Threads zum i3s beantwortet, du müsstest eben nur ein bisschen danach suchen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Wechsel von i3 auf i3s --> Mitnahme der Winterräder

Oni
10.03.2023 08:44
Die Winterreifen vom i3 am i3s geht mit Spurplatten natürlich aber man muss beides eintragen lassen. Da sind gleich mal 200€ dafür fällig.

@kabe Wie ist der Unterschied beim Verbrauch zwischen i3 und i3s mit deiner Reifenkombi? Du hast ja den direkten Vergleich.

Re: Wechsel von i3 auf i3s --> Mitnahme der Winterräder

dr_big
10.03.2023 14:10
Meine i3 Winterräder haben ET28, was braucht denn der i3s?

Re: Wechsel von i3 auf i3s --> Mitnahme der Winterräder

kabe
10.03.2023 16:02
i3: 5x19 ET43
i3s: 5x19 ET28
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: Wechsel von i3 auf i3s --> Mitnahme der Winterräder

bm3
10.03.2023 16:55
Mit ET28 kommen die Räder beim i3s 15 mm weiter nach Außen, man darf aber auch ET43 fahren, sieht dann eben nur bescheiden aus.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Wechsel von i3 auf i3s --> Mitnahme der Winterräder

dr_big
10.03.2023 18:58
kabe hat geschrieben: i3: 5x19 ET43
i3s: 5x19 ET28
Ich schrieb doch i3 M+S: 5x19 ET28, steht auch so im COC und hat mir mein Händler auch (unaufgefordert) genau so bestellt.
Anzeige

Registrieren
Anmelden