Näher als ich?Carsten hat geschrieben:Sorry BMWi3, aber es gibt tatsächlich manche Leute hier im Forum, die etwas näher an BMW-Interna dran sind.
Als ob jemand, der wirklich an "BMW Interna dran ist" seinen Job riskiert und sein Wissen an X-beliebige Leute ausplaudert, damit die es gleich im größten deutschen e-mobilitäts Forum breittreten.
i Agenten sind die letzten in der Kette der Produktneuheiten und werden nicht über ein Jahr vor Markteinführung über solche "Interna" informiert. Warum auch? Damit sie den Interessenten sagen können "Warten Sie noch ein Jahr, dann kommt die große Reichweitenverdopplung"?
Schaut euch doch mal Renault an. Die Überarbeitung der Zoe nach 2 Jahren: neuer Motor, verbesserte Batterie, verbessertes Ladegerät. Nominal 30km mehr Reichweite (real 15-20km). Das sind die Schritte, die realistisch sind. Nicht Verdopplung der Reichweite innerhalb von 2 Jahren.
Der i3 ist ein ausgeklügeltes Konzept, ein System. Da die Reichweite immer in Relation zur Ladezeit steht, hat BMW sich entschieden eine kompakte Batterie anzubieten - ausreichend für die Kunden die zu Hause laden und täglich pendeln. Wer längere Strecken fahren muss, nimmt die Variante mit REX.
Wie zuvor jemand geschrieben hat - wie will man den i3 über Nacht an Schuko laden, wenn die Batterie doppelt so viel Kapazität hat? Jetzt wo sich herauszustellen scheint, daß Schnelladen die Batterien der neuen Generation schädigen kann, ist dieser Aspekt wichtiger denn je.
https://idw-online.de/de/news629144
Aber es darf ja gerne jeder glauben was er will. Mir tut es nur leid um die potenziellen Neukäufer, die von so einem haltlosen Geschwafel verunsichert werden und auch in diesem Jahr wieder kein E-Fahrzeug kaufen werden.