Hallo ! Berichte von einer "Probefahrt" mit einem Nissan Leaf und meinen Beobachtungen.
Start bei Km-Stand 500 Vollgeladen. Fahrtstrecke B 316 , Degerfelden - Lörrach, im Eco Modus gefahren, Vmax 70-90 km/h. Bergab 70 km/h - Geschwindigkeitsbegrenzung .
Bei km Stand 504 , 294 Meter ü. NN , Restreichweite 161 km
Bei km Stand 510 , 465 Meter ü. NN , Restreichweite 114 km
Bei km Stand 513 , 300 Meter ü. NN , Restreichweite 146 km
Wie sind Euere Erfahrungen mit Bergstrecken und der Rekuperation ?
Anbei eine Fotogalerie der Probefahrt nach Freiburg / Breisgau mit Ladestopp und Rückfahrt auf der Autobahn, Vmax 90 - 110 km/h .
Insgesamt kann ich sagen, daß der Leaf "weicher" gleitender fährt als der Renault Fluence. Der Fluence rekuperiert sehr stark, das Spiel mit dem Gaspedal ist beim Leaf einfacher . Insgesamt fährt der Leaf "amerikanischer" , der Renault Fluence " hektischer , europäisch " .
Zum Aufladen seht Ihr den "Ausseneinsatz" der 32A Ladebox an einer Stromtankstelle in Freiburg :
Halbwegs gegen Ausseneinflüsse in einen Transportkoffer geschützt und mit einem Seilschloss gesichert. Der Mennekes Stecker eingesteckt in die Ladebox ist halt recht lang, sodass der Transportkoffer recht gross sein muss. Es hat bestens funktioniert und ist , nach meiner Ansicht , für weitere Verwendungen, wo es keine neuen Ladesäulen hat , geeignet.
Negativ finde ich, daß das Ladekabel weder in der Ladebox noch im Nissan Leaf während des Ladevorganges verriegelt ist. Man könnte es ungehindert abziehen..... Im Fluence war das Ladekabel beim Abschliessen des Fahrzeugs verriegelt.
Viele Grüsse EVplus