Hi e-lectrified,e-lectrified hat geschrieben:Also ich habe bei einem einfachen Fahrtweg von 30 km bisher bei bis zu -3°C nur Sitz- und Lenkradheizung gebraucht. Jacke ist klar, die muss an sein. Die beschlagenden Scheiben behandelt man natürlich ohne Wärme (nur Klimaanlage).
es gibt einen trick nur die frontscheibe zu belüften und die beine warm zu lassen. der halbe LEAF besteht auch aus PU-dämmung. nach dem isolieren der heizungsschläuche fährst du 15-20km ohne einsatz der heizung bei solch langsamer geschwindigkeit wie der TE es vorgibt (fahren ist das ja nicht mehr). es gibt einen gewaltigen unterschied beim LEAF 1 zwischen einstellung 16°, 16,5° und 17°C.TJ0705 hat geschrieben:Hm, das Teil hat gerade mal 1,5 kW - ein Drittel der Leaf-Heizung. Was soll daran effizienter sein? Zumal das Aufheizen damit länger dauert und das Auto währenddessen schon die ganze Zeit unnötig Wärme verliert.
Aber vor allem: Fahrt Ihr alle keinen Leaf? Oder wie kommt Ihr zu der Einschätzung, daß Vorwärmen ausreichen würde, und dann könne man die Heizung beim Fahren auslassen? Da wird es ruckzuck wieder eisig, gerade im Winter. Ich bin wahrlich keine Frostbeule, aber bevor ich da wieder an die Ladesäule komme, wäre ich erfroren. Zumindest 17 Grad müssen schon sein während der Fahrt. Und die Scheiben sind auch ständig beschlagen beim Leaf. Hatte sogar schon Eis innen an der Scheibe. Fahrt Ihr nur bei Plusgraden? So ein Auto ist praktisch null isoliert...
Dazu kommt, daß erneutes Aufheizen unterwegs sinnvoll nur an Chademo möglich ist (beim Leaf, andere können das manchmal nichtmal beim Laden), denn an langsameren Säulen geht fast der gesamte Ladestrom fürs Heizen drauf. Man würde also schön warm dort bis in alle Ewigkeit stehen und "laden"...
Grüße Dirk
Nö, die Alternativen wären, genau genommen, ein Plug-In-Hybrid à la Ampera oder ein i3 REX. Oder eben in der Art und Weise vorheizen, wie hier bereits auch diskutiert.mlie hat geschrieben:Die alternative wäre nämlich statt Elektroauto wieder einen Verbrenner.
Wie geht der?p.hase hat geschrieben: es gibt einen trick nur die frontscheibe zu belüften und die beine warm zu lassen.
Da merke ich nichts von.der halbe LEAF besteht auch aus PU-dämmung.
Ok, 15-20km sind für mich aber so gut wie nichts. Ich fahre den Akku meist in einem Rutsch oder zweien leer.nach dem isolieren der heizungsschläuche fährst du 15-20km ohne einsatz der heizung bei solch langsamer geschwindigkeit wie der TE es vorgibt
Ja, das weiß ich. Bei 16 Grad bleibt die Heizung aus oder nahezu aus. Bei 17 Grad wird es schon nett warm.es gibt einen gewaltigen unterschied beim LEAF 1 zwischen einstellung 16°, 16,5° und 17°C.
Ok, also man verliert dabei keine Wärme über unisolierte Rohre. Das hatte ich vorhin nicht bedacht. Vielleicht doch ganz interessant. Ich schaue es mir mal näher an.die PTC heizungen von DEFA, Calix, etc. (alle deutschen ursprungs) sind extrem effizient und direkt. je wärmer desto weniger die stromaufnahme. nach 30 minuten z.b hältst du es im LEAF nicht mehr aus.
Warum sollen die Abgaswerte von einer optimalen Verbrennung mies sein?TJ0705 hat geschrieben:Das Ding hat sicherlich obermiese Abgaswerte.