@alex1:
Meinst du im PDF? http://media.daimler.com/Projects/c2c/c ... _15_12.pdf
Seite 16 Unten
Sonst Fahrgeräusch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrger%C3 ... schmessung
Alex1 hat geschrieben:Hehe, der war gutman könnte ein Tempolimit einführen für Autos die einen hohen Schadstoffausstoß emittieren.Ich stelle mir grad vor, wie ich mit 130 kmh einen 100-kmh-Cayenne überhole
Danke! Genau das war´shHoch3 hat geschrieben:@alex1:
Meinst du im PDF? http://media.daimler.com/Projects/c2c/c ... _15_12.pdf
Seite 16 Unten
Sonst Fahrgeräusch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrger%C3 ... schmessung
1. Zunächst einmal geht es doch um die Massenherstellung und 500.000 Autos im Jahr als Gegensatz zu dem, was aktuell auf dem Markt geboten wird, ist doch mal eine Ansage.Super-E hat geschrieben:(von bezahlbarem Volkstesla war meines Wissens nach nie die Rede - wie Karlsson schon mal schrieb ist ein auto für 35k plus kein Massenmodell, es sei denn man hält einen 3er BMW für ein "Volksauto" - in den meisten Ländern zählt ein 3er als "Luxury car").
Nochmals: die Größe des Model 3 deutet auch auf Kompaktklasse hin. Weiterhin darf man neben dem e-Golf und dem Leaf auch nicht die B-Klasse von Mercedes und den Ford Focus Electric vergessen, alles Kompaktklasse. Und das wird natürlich auch das Schlachtfeld sein, in dem es sich zu bewähren gilt! Erst später werden auch die kleinsten Vertreter rentabel elektrisch herstellbar sein.Super-E hat geschrieben:Sämtliche Autohersteller haben sich anfangs auf den ökologisch besser zu BEVs passenden Kompaktmarkt geworfen. Trotz der mittlerweile halbwegs ansehnlichen Anzahl gibt es kaum Konkurrenz. Ein e-Golf ist noch am ehesten mit einem Leaf vergleichbar. Ansonsten sind alle E-Mobile sehr verschieden.
Vielleicht sind die Japaner, Koreaner und Amerikaner einfach nur etwas vorsichtiger mit solchen Ankündigungen!Super-E hat geschrieben:Nach dem Erfolg von TESLA im oberen Segment gibt es nun NUR die deutsche Autoindustrie, die überhaupt PLANT etwas vergleichbares wie das S bzw. eher den X zu produzieren, oder gibt es solche Planungen auch aus Japan, USA, oder Korea?
Zeigen, dass man mehr kann, ist nur möglich, indem man Fahrzeuge in Serie fertigt und verkauft. SLS und R8 Etron sind doch quasi Prototypen. Das übliche deutsche "Viel Luft, wenig dahinter", wenn es um E-Fahrzeuge geht.Super-E hat geschrieben:Für mich aber trotzdem vollkommen uninteressant. Mit SLS und R8 Etron hat man schon gezeigt, dass man das auch mehr kann, aber ich will keine 5 weiteren E-Modelle, dien nicht bezahlbarer sind als ein Model S/X. Wichtig wäre Fokus E!
Eben doch, siehe oben. Preislich sicherlich nicht, aber nur, wenn man von Verbrenner-Preisen ausgeht und noch nicht weiß, welche Reichweite ein Model 3 haben wird.Super-E hat geschrieben:Ein Leaf, Zoe oder Golf mit 300km Reichweite wären übrigens NICHT die gleiche Klasse wie ein Model 3! Das wäre ggf ein i5 als gestreckter i3 (der wird aber teurer). Am Nähesten wäre derzeit noch eine B-Klasse mit größerem Akku...
Nö. über die Nische sind sie schon mit dem Model S hinweg. Und das Model 3 spräche jetzt, egal, ob Kompakt- oder Mittelklasse deutlich mehr Menschen an!Super-E hat geschrieben:Sieht also danach aus, als würde man Tesla wieder eine Nische zum wachsen lassen.
Nische war vielleicht das falsche Wort. Ich meine damit einen Markt in dem es für Sie keine Konkurrenz gibt.e-lectrified hat geschrieben:Nö. über die Nische sind sie schon mit dem Model S hinweg. Und das Model 3 spräche jetzt, egal, ob Kompakt- oder Mittelklasse deutlich mehr Menschen an!
Ja, ok, wobei auch nirgendwo steht, dass Länge und Breite proportional verringert werden, aber lassen wir das. Ein Leaf ist 4,44 m lang und 1,77 m breit und zählt noch zur Kompaktklasse - der BMW 3-er misst 4,62 m in der Länge und 1,81 in der Breite. Also wäre das Model 3 näher am Leaf als am BMW von den Maßen her.TeeKay hat geschrieben:20% kleiner heißt nicht 20% kürzer. Model S hat eine Grundfläche von fast 10m2. 20% kleiner sind 8m2. Also z.B. 4,5m x 1,8m.