HiTwizy hat geschrieben:kann ZOE (genauer: seine Antriebsbatterie) in eine PV- und/oder Windenergie-Insellösung eingebunden werden?
wieviel kWp installierte Leistung hast Du denn?
Zwischenspeicher hieße, Du möchtest dem Zoe wieder Strom entnehmen? Es gibt noch keine bidirektionalen Wallboxen (Wechselrichter fehlt).
Kurz:
Als rollenden Zwischenspeicher kannst Du das IMHO gleich wieder vergessen, nicht mal Hausbatterien ohne Räder rechnen sich derzeit.
Laden um zu Fahren und weniger einzuspeisen kann sinnvoll sein, ist aber nur bei genügend installierter Leistung regelungstechnisch einfach. Ich habe nur 3,5kWp PV und dazu noch 1kW KWK und meine Haustechnik muss gerade wegen PV schon ganz ordentlich nachregeln. Und ich habe nur eine Hybridinsel - heißt ich muss den Nullpunkt gar nicht genau treffen, weil ich ja immer noch akzeptiere, etwas aus dem Netz zu beziehen oder einzuspeisen. Bei einer echten Insel musst Du noch viel genauer regeln, um keine Spannungsschwankungen zu bekommen.
Es gibt übrigens nicht viele Wallboxen, die sich überhaupt in die Haustechnik einbinden und regeln lassen. Wie gesagt - bei mir funktioniert das, ich betrachte das aber eher als Proof of Concept als dass ich glaube, damit kurzfristig Geld sparen zu können. Habe übrigens keinen Zoe. Prinzipiell wird's damit gehen, aber unterschätze den Regelungsaufwand nicht.
Smart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK