GoingElectric

Seltsame Störungsmeldungen

22 Beiträge - Seite 1 von 3

Seltsame Störungsmeldungen

maggie10
26.01.2023 14:05
Hallo,
gestern hatte ich ein seltsames Erlebnis mit meinem i3. Es fing beim Start an, da habe ich das erste mal die bekannte Störungsmeldung "Erhöhte Batterieentladung im Stand" erhalten. Gut, das Fahrzeug wurde in letzter Zeit sehr wenig bewegt, da habe ich mir zunächst keine weiteren Gedanken darüber gemacht und wollte mich später um das Thema kümmern. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die 12 V Batterie je nach Softwarestand auch zwischendurch geladen wird.
Nach ca. 10 minütiger Fahrt tauchte im Display plötzlich eine Meldung auf, die einen Fehler im Fahrstabilitätsprogramm bemängelte und ich solle das Fahrzeug sofort abstellen und den Kundenservice kontaktieren. Kurz darauf erschien eine zweite Meldung ebenfalls mit einer Störung im Fahrstabilitätsprogramm, aber nun hieß es, ich könne vorsichtig weiter fahren. Da ich nur noch wenige 100 m vom Ziel entfernt war, habe ich das auch so gemacht. Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass der Tempomat (zum Glück auf 30 km/h gestellt) immer aktiv war, nach Bremsvorgängen hat das Fahrzeug wieder leicht beschleunigt. Kurz nach dem Abstellen habe ich nochmals die Fahrbereitschaft eingeschaltet und bis auf ein rotes Symbol rechts oben im Display mit einer 2 war von dem ganzen Spuk nichts mehr übrig. Als ich nach einigen Stunden wieder zurück fuhr, war auch dieses Symbol verschwunden. In den Check-Control-Meldungen ist auch nichts vermerkt.
Ich bin etwas ratlos, soll ich mit dieser Geschichte in die Werkstatt?
i3 120 Ah; BJ 09/2019; SW I001-19-11-530; PV 5.3 kWp; Heidelberg Wallbox Home Eco
Anzeige

Re: Seltsame Störungsmeldungen

i3sPio
26.01.2023 14:43
Die Meldungen klingen nach einer entladenen 12V-Batterie. Es gibt 12V-Messgeräte für den Zigarettenanzünder, die die Spannung anzeigen. Beim Starten sollte da 13-14 V stehen, liegt er bei 11,x V, ist die Battri so gut wie leer. Aus pers. Erfahrung: Bei solchen Fehlermeldungen würde ich das schnellstens prüfen, bevor alles tot ist und - falls möglich - das Fahrzeug nicht mehr verriegeln.
i3s 120 Ah, seit 06/2019, Suite, ABL eMH1 Wallbox 11 kW
Polestar 2 Long Range Dual Motor, Plus, Pilot lite, AHK, seit 11/2022

Re: Seltsame Störungsmeldungen

maggie10
26.01.2023 15:12
Hab gerade mit einem Multimeter gemessen, das zeigt mir 14.8 V an, das verändert sich auch nicht während des Einschaltens der Betriebsbereitschaft.
i3 120 Ah; BJ 09/2019; SW I001-19-11-530; PV 5.3 kWp; Heidelberg Wallbox Home Eco

Re: Seltsame Störungsmeldungen

Xentres
26.01.2023 15:15
Kann natürlich vieles sein. In den meisten Fällen hat sich trotzdem die 12V Batterie als Übeltäter aufgetan. Nur weil da 14,8V im Leerlauf stehen, heißt das ja nicht, dass die Spannung unter Last nicht doch einbricht.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Seltsame Störungsmeldungen

maggie10
26.01.2023 15:50
Ok, ich werde mir mal so ein 12V-Messgerät für den Zigarettenanzünder besorgen und schauen, was das während der Fahrt anzeigt. Eigentlich mag ich aber nicht glauben, dass eine schwächelnde 12V Batterie zum Ausfall des Fahrstabilitätsprogramms während der Fahrt führen kann.
i3 120 Ah; BJ 09/2019; SW I001-19-11-530; PV 5.3 kWp; Heidelberg Wallbox Home Eco
Anzeige

Re: Seltsame Störungsmeldungen

Castanea
26.01.2023 17:39
Die Ausgabe kannst Du dir sparen, da der i3 während der Fahrt durch die Antriebsbatterie versorgt wird.
Die Spannung mußt Du direkt an der 12V Batterie messen, vorher mußt Du aber warten bis die Steuergeräte eingeschlafen sind, sonst mißt Du wieder die Spannung die durch die Antriebsbatterie erzeugt wird. Die Spannung am Zigarettenanzünder wird übrigens abgeschaltet, wenn die Steuergeräte einschlafen.

Re: Seltsame Störungsmeldungen

maggie10
26.01.2023 17:59
Castanea hat geschrieben: Die Ausgabe kannst Du dir sparen, da der i3 während der Fahrt durch die Antriebsbatterie versorgt wird.
Danke, so habe ich das bisher auch verstanden, eine Originalquelle zu dieser Aussage habe ich aber nicht. Daher werde ich die paar Euro für so einen Stecker investieren. Den kann man dann ja immer noch als Ladegerät im Kofferraum benutzen.
maggie10 hat geschrieben: Die Spannung mußt Du direkt an der 12V Batterie messen, vorher mußt Du aber warten bis die Steuergeräte eingeschlafen sind, sonst mißt Du wieder die Spannung die durch die Antriebsbatterie erzeugt wird. Die Spannung am Zigarettenanzünder wird übrigens abgeschaltet, wenn die Steuergeräte einschlafen.
Muss man direkt an der Batterie messen? An die kommt man ja schlecht ran, oder genügen auch die beiden Ladepunkte unter der Kofferraumabdeckung?
i3 120 Ah; BJ 09/2019; SW I001-19-11-530; PV 5.3 kWp; Heidelberg Wallbox Home Eco

Re: Seltsame Störungsmeldungen

Castanea
26.01.2023 18:14
Du kannst auch unter der Abdeckung messen, aber an die 12V Batterie kommst Du doch von vorne eigentlich einfacher ran. Die Kofferraumabdeckung muß ja auch erst abgeschraubt werden. Wichtig ist halt, das die Steuergeräte eingeschlafen sind.

Re: Seltsame Störungsmeldungen

maggie10
26.01.2023 22:54
Castanea hat geschrieben: Du kannst auch unter der Abdeckung messen, aber an die 12V Batterie kommst Du doch von vorne eigentlich einfacher ran. Die Kofferraumabdeckung muß ja auch erst abgeschraubt werden. Wichtig ist halt, das die Steuergeräte eingeschlafen sind.
Für mich war es deutlich einfacher, unter der Kofferraumabdeckung zu messen und klar, Finger weg von allen orangenen HV Leitungen sollte man schon berücksichtigen. Die 8 Torx-Schrauben sind ruck zuck gelöst und dann kommt man sehr bequem an die Messpunkte. Die 12.57 V sollten doch i.O. sein, so wie es sich für einen gerade mal 3 Jahre alte Batterie gehört. Oder sehe ich das falsch?
i3 120 Ah; BJ 09/2019; SW I001-19-11-530; PV 5.3 kWp; Heidelberg Wallbox Home Eco

Re: Seltsame Störungsmeldungen

controller88
27.01.2023 09:09
Hallo
Lasst euch von der Spannungsanzeige nicht irritieren. Es gibt offensichtlich Vorgänge in "alten" Batterien, die man nicht ohne Weiteres messen kann.
Mein i3, 60AH aus 2016 ärgerte mich in letzter Zeit mit gelegentlich ausfallender Rückfahrkamera. Zuletzt kamen Fehler mit der Parksperre hinzu, die nur noch ab und zu korrekt einrastete - verbunden mit allen dazu gehörenden Fehlemeldungen. Alle Fehler sind für sich hier im Forum zu finden - meistens mit teuren Reparaturen bei BMW verbunden.
Da ich von der Zoe noch wusste, dass die 12V Batterie alle 3 Jahre kommentarlos gewechselt wird, habe ich profilaktisch die 7 Jahre alte 12V Batterie ausgetauscht, obwohl alle Meßgeräte und Ladegeräte sie für gut befanden.
Und was soll ich sagen ? Mein i3 schnurt wieder wie neu. Keine Fehler mehr mit Kamera und Parksperre. Bei mit hat sich die Investition von ca. EUR 120,- voll gelohnt. Ein Versuch ist es allemal wert.
Anzeige

Registrieren
Anmelden