GoingElectric

Elektroauto versus Zug (Verbrauch)

84 Beiträge - Seite 9 von 9

Re: Elektroauto versus Zug (Verbrauch)

Alex1
06.01.2015 20:25
@e-lectrified:
Hm, ich hatte die 40 Cent anders verstanden. Ich dachte, es waren 40 Cent pro Kilometer gemeint, aber das wäre eigentlich viel zu viel.
Nee, das war doch grad der Clou: Für eine Strecke, für die er per Rad 50 Min braucht, 4,50 per ÖPNV, 40/50 ct per Auto, da er nur den "zusätzlichen Verschleiß" rechnet (Strom für lau beim Arbeitgeber). Faktor 10 hatte er geschrieben und nochmal extra betont. Ich wagte, Dieses anzuzweifeln Just facts.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Elektroauto versus Zug (Verbrauch)

Anonymous
07.01.2015 09:39
MarkusD hat geschrieben:@Lokverführer:
Ab kommenden Mittwoch arbeite ich wieder. Dann schaue ich mal nach.
So, nachgesehen.
Ja, die aktuellen VMax-Tabellen sind auf KRM auf 300km/h gesetzt. Andere Strecken auf 250km/h.
Früher, ich weiß aber nicht mehr bis wann, da müßte ich erst genauer im Software-Archiv suchen (habe einfach eine uralte Version rausgeholt), waren es 330km/h für den ICE3.

Gruß
Markus

Re: Elektroauto versus Zug (Verbrauch)

guggu
12.01.2017 11:29
Michael70 hat geschrieben:Wenn man beim ICE die Reisegeschwindigkeit ins Verhältnis zum Verbrauch setzt, fällt die Bilanz allerdings eindeutig zugunsten der Bahn aus. Oder welches E-Auto kann dann überhaupt so schnell fahren? Besonders faszinierend ist es auf dem Abschnitt Frankfurt Flughafen - Siegburg, wo die Bahntrasse parallel zur A3 verläuft. Du weist, der 7er fährt auf der ganz linken Spur mit 250 km/h auf Anschlag und der ICE überholt ihn locker mit 300 km/h. Einmal habe ich sogar schon 330 km/h erlebt, um die Verspätung aufzuholen. Das ganze wurde nur getoppt von einer Testfahrt mit dem Transrapid im Emsland in den 90er Jahren. Da fühlen sich 410km/h wie 150 an. Flug auf Höhe 20m

Viele Grüße
Michael
Ich finde, die Geschwindigkeit ist in der Praxis irrelevant. Für mich ist wichtig, wie schnell ich am Ziel bin. Und das ist meist nicht der Bahnhof.

Christoph S

Re: Elektroauto versus Zug (Verbrauch)

AbRiNgOi
12.01.2017 11:47
Meine Teststrecke ist hier immer Wien - Stuttgart, 670km

EV (ZOE): 10 Stunden 30 Minuten; inkl. 43kW Nachladen -> 10kg CO2 (bei Eco Strom = 15gCO2/km)
Zug (RailJet, EC): 7 Stunden 30 Minuten; inklusive Fahrt von und zum Hauptbahnhof Wien/Stuttgart -> 13,8kg (ÖBB: 20gCO2/km, http://eingutertag.org/mobilitaet.html
Flug: 5 Stunden; inkl. Fahrt von und zum Flughafen + Check in & Co. -> 312kg CO2 (https://www.atmosfair.de/de/kompensieren/flug@Embraer 195)
Verbrenner: 7 Stunden. -> 120kg bei 180gCO2/km, (Realverbruch, BEschaffung Diesel..)

Ok, wenn die "Magistrale" http://www.magistrale.org/startseite.html endlich fertig ist, würde die Fahrtzeit des Zuges um bis zu 1:30 schneller werden (Ausbau: Linz-Salzburg, Ulm-Stuttgart, Salzburg-Regensburg) und wegen einer Stunde fliegt dann wohl kaum mehr jemand...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Registrieren
Anmelden