Ähm, das kann aber so auch nicht stimmen.Lokverführer hat geschrieben:Ganz sicher nicht!Michael70 hat geschrieben:Einmal habe ich sogar schon 330 km/h erlebt, um die Verspätung aufzuholen.
Die Strecke ist nur für eine Geschwindigkeit von 300 km/h zugelassen, das Zugsicherungssystem verhindert höhere Geschwindigkeiten,
Ich bin da auch schon deutlich über 300km/h im Regelverkehr (ICE3 noch ohne ETCS) mitgefahren. Zuletzt von Düsseldorf runter nach Frankfurt und weiter nach Nürnberg. Da mußten wir wegen der Baustellen zwischen Düsseldorf und Köln auch Zeit aufholen.
Mit dem Velaro D sind wir regelmäßig mit 330km/h (ETCS Level 1) gefahren (Testfahrten).
Ich habe jetzt auch neue BRH- und VMax-Einstelltabellen für die 403er und 406er bekommen (vermute, daß das beim 407er genauso ist, nur habe ich bei dem Zug fast nichts mit den Zugsicherungssystemen zu tun). Die Werte weiß ich jetzt nicht auswendig, liegt alles auf der Arbeit, aber es wird bei über 250km/h unterschieden zwischen KRM mit ETCS und sonstige Strecken ohne ETCS.
Gruß
Markus