i_Peter hat geschrieben:
Nehmt mal einen 5-türigen 1er oder 3er mit vergleichbarer Ausstattung, Automatik, sparsamer Motor und rechnet es selber !
Wegen Winter auf den Strassen: will man den 1er oder 3er Heckschleudern das Schleudern abgewöhnen, liegt man in der xDrive Ausstattung schon bei einem vergleichbaren Neupreisniveau (der i3 hat ja wegen Motor hinten und Batterie schon von Haus aus hervorragende Winterfahreigenshaften).
Also ich bin ja jetzt wirklich ein Fan des i3, aber die Rechnung stinkt zum Himmel. Ein halbwegs ausgestatteter i3 BEV kommt auf rund 40.000 Euro ein Rex auf knapp 45.000 Euro. Das sind eigentlich Preise über Gut und Böse.
Ein ziemlich ähnlich ausgestatteter 1er (116i) kommt auf rund 30.000 Euro. Für 10.000 Euro respektive 15.000 Euro Preisunterschied kann ich viel tanken oder warten. Vom Wertverlust will ich da gar nicht sprechen.
Der i3 ist bei winterlicher, schneebedeckter Fahrbahn eine ähnliche Heckschleuder wie alle Heckantriebler - egal welcher Marke! Gott sei Dank gibt es bei uns nicht viele Tage im Jahr wo sich das bemerkbar macht. Die Vorteile bei ihm sind einmal die schmalen hohen Reifen und dass die Motoren auf der Hinterachse sitzen und damit beim anfahren die Hinterräder nicht so durchdrehen, wie man das von normalen Heckantrieblern gewohnt ist.
Juergen