TJ0705 hat geschrieben:Markus, ich wollte damit sagen, daß diese vermeintlichen Schnellader (die schon im Sommer keine sind) im restlichen halben Jahr hierzulande diesen Namen gleich doppelt nicht verdienen. 10 kW oder weniger im Schnitt über die Ladezeit sind keine Schnelladung, bei aller Liebe.
Ja und?
Wie bezeichnest du dann eine 43kW AC-Säule, an der du den auf Frostfach runtergekühlten Zoe hinhängst und der aus diesem Grund dann gar nicht lädt, weil das Auto einfach nicht mag?
Du kannst die geringe Ladeleistung, die dem Akku des Fahrzeuges geschuldet ist - und die wohl auch das Auto so anfordert -, wohl kaum der Ladesäule anlasten.
Das ist hier doch eine Problemsuche bei Ladesäulen, wo gar kein Problem existiert.
Klar, eine schnellere Ladung ist immer besser. Hilft aber nix, wenn du an einer Super-Duper-Säule hängst und das Auto aus Temperaturgründen erstmal nicht mehr mag.
Wenn mein Ampera in der prallen Sonne (bei 35° gemessen im Schatten) steht und lädt, dann laufen auch die Lüfter laut und vernehmlich und die Akkukühlpumpe surrt deutlich vor sich hin. Kostet Strom. Ist das aber dann ein Problem der Säule, wenn anstatt der gezogenen 3.5kW nur 2kW (keine Ahnung, einfach mal ein Zahl genannt) im Akku ankommen und das Laden daher länger dauert, weil der Rest für die Temperierung verbraten wird?
Eisige Kälte oder große Wärme (wie oben geschrieben) verlängern die Ladezeit beim Ampera um bis zu 15%, also um über 30 Minuten, wenn der Akku komplett war. Konnte ich selbst schon beobachten.