midimals Vergleich ist unredlich. Am 20kW Chademo hat er vermutlich oft bis 80% oder mehr geladen, am 50kW nur den Spitzenstrom zum Beginn der Ladung gemessen. Beim C-Zero liegen zwischen 20kW und 50kW Ausgangsleistung rund 10min bei einer Ladung von 10-80% - bei warmer Batterie. Wenn ich mit kalter Batterie komme, dann fängt der 50kW-Lader schon nur mit 15kW Spitzenleistung an.
Die Durchschnittsleistung bei einer 80%-Ladung an 50kW beträgt beim C-Zero nur etwa 22kW.
Abgesehen davon stimme ich aber den Schlussfolgerungen zu: 20kW sind auf Langstrecke für alle Autos als die Drillinge untauglich. Schon mit 22kWh-Batterie wird man am 20kW-Lader doppelt solange stehen wie am 50kW.
Ich denke, e8energy und Evtec können nur deshalb noch Lader verkaufen, weil die laufenden Kosten geringer sind als bei ABB, die Zuverlässigkeit aber vergleichbar ist. Beim Kaufpreis liegen sie gleichauf, ABB wäre aber in der Zukunft ohne Neukauf auf 50kW aufrüstbar.