http://www.goingelectric.de/stromtankst ... g-31/6868/
Da bis zum Ende vom 2014 das Laden 4free war und ich relativ um die Ecke wohne, habe ich im Dez14 ziemlich genau 140kwh (laut TNM Aufstellung) gezogen.
******* 20kW-Chademo *******
Die benötigte Zeit für 140kWh lag bei: 12Std15Min. Das Akku war immer warm gefahren und die Säule steht in einer warmen Tiefgarage (ich Schätze die Temp dort auf um 10C)
140kWh in 12Std15Min = Schnitt von ca. 11.7kW <-- im Einkaufszentrum OK aber auf Reisen ein NO GO!
******* 50kW-Chademo *******
Zum Vergleich die Daten der 50kW Chademo / das Akku war heiß gefahren(Autobahn um 110/120km/h ) und fast leer und es war ein holländischer Sommer
9.273 kWh in 12m51sek = Schnitt > 40kW <--- das ist das Minimum was ein EV-Fahrer auf Reisen erwartet / besser wären die 100kW KIA-Like-Chademos, aber ob diese flächendeckend kommen werden?
--------------------------------------------------------------------------------------------
Laut GE-Stromtankstellen in DE haben wir derzeit folgende Situation:
CHAdeMOs in DE = 88
davon 45 > 43 kW <--- leider viele nicht an der Autobahn sondern irgendwo wo man auf Reisen die nicht braucht
sowie 43 < 43 kW
In Holland: genau das Gegenteil - vor allem die meisten Chademos entlang der Autobahn und keine 20kW-Chademos
CHAdeMOs in NL = 93
davon 93 > 43 kW = 100%! <-- wobei viele doppelt oder dreifach Säulen sind!
Na ja - Fastned kommt ja zum sehr Bald nach Deutschland