Hallo Shirley,
es gibt sehr viele Tipps, um immer ein bißchen weiter zu kommen, als vorher. Alles aufzuzählen wäre sicherlich zuviel. Das wichtigste ist wohl aber zunächst:
Das energiesparenste ist das Segeln (rollen lassen ohne Getriebeeinkupplung), beim Automatik würde man dazu Stellung N sagen, beim Schaltwagen: "Auskuppeln". Hier hat das Gesamtsystem Auto den geringsten Wiederstand.
Rekuperieren sollte man sich eher mit "weniger Verluste als beim Bremsen" klar machen, als mit "Energie zurück gewinnen." Auch hier wird viel Energie ungenutzt in Wärme umgewandelt. Aber es ist effizienter als reines mechanisches Bremsen.
Mit dem Nullpunkt mein TeeKay vermutlich die Möglichkeit, mit dem Gaspedal den gleichen Effekt wie mit Getriebestellung N zu erreichen: Dem Motor genau das Signal zu geben, dass er weder beschleunigt, noch rekuperiert. Also zu segeln.
Dann natürlich vorausschauend fahren: Wenn du die rote Ampel siehst, nicht nochmal Gas geben, sondern solange Segeln lassen, bis du denkst: Wenn ich jetzt anfange zu rekuperieren, bleibe ich genau an der Ampel stehen.
Dann sollte man noch wissen: Ein warmer Akku fährt weiter (und lädt schneller), als ein kalter Akku. Aus einer privaten Garage oder öffentlichen Tiefgarage zu starten bringt im Winter einige km mehr, als wenn man mit einem durchgefrorenen Auto losfährt.
Wenn du doppelt so schnell fährst, brauchst du 4x soviel Energie. Das ist reine Physik. Ist beim Verbrenner genauso - denken die meisten nur nicht drüber nach. Also wenn es wirklich mal auf Reichweite ankommt, dann bringt "etwas" langsamer von schon etwas. Selbst 10km/h weniger führen hier zu intressanten Effekten. Aber das am besten mal selbst ausprobieren.
Das gilt übrigens für alles >0km/h. Es ist nicht so, dass man ab einer bestimmten Geschwindigkeit plötzlich sprunghaft mehr Energie verbraucht. Das ist eine ganz einfache gleichmäßige, aber potentielle Kurve.
Was Gerüchte sind: Licht, Navi, Radio, Displays. Das sind alles Kleinstverbraucher, dessen Abschaltung in Bezug auf die Reichweite nichts bringen. Wir reden hier von wenigen hundert Metern Fahrstrecke.
Je nach Bauart des Fahrzeugs fällt die Klimatisierung aber ins Gewicht. Bei Fahrzeugen, welche direkt elektrisch beheizt werden ist das ein erheblicher Faktor, bei Fahrzeugen mit Wärmepumpe fällt der Effekt schwächer aus, ist aber spürbar. Im Winter bringt Vorheizen mit Netzstrom etwas, denn die erste Aufheizphase des Innenraums verbraucht viel Energie. Danach muss die Temperatur nur noch gehalten werden.
Windschatten fahren bringt meiner subjektiven Erfahrung nach durchaus etwas. Wobei ich objektiv nicht beweisen kann, ob es wirklich am Windschatten liegt oder daran, dass einen der LKW davor doch eher zu einer konstant niedrigeren Geschwindigkeit drängt, als man ohne LKW gefahren wäre
Ich persönliche werde dabei aber schnell müde und die Konzentration lässt nach. Ich mache das nur, wenn ich wirklich fit bin und viel Strecke schaffen muss. Ansonsten fahre ich lieber etwas schneller, habe mehr zu tun, bin dadurch aber fitter.
Ich fahre auch ab und zu mal 130-140km/h mit meinem EV. Insbesondere im Sommer, wenn die Reichweite es hergibt und das Wetter schön ist, macht das ja auch etwas Spaß