Das ist ein neuerer Vortrag von ihm von September 2014, dieses Video kannte ich nicht. In früheren Videos sprach er das Thema meines Wissens nie zentral an.
Jedenfalls widerspricht das seinen früheren Aussagen von März 2014 und weiteren Videos: Thomsen sprach häufig von bis zu 5% Marktanteil ab 2016 (das ist vielleicht in Norwegen oder Kalifornien möglich, aber weltweit?).
Ich will nicht alleine Thomsen kritisieren, auch andere machten viel zu optimistische Prognosen zu E-Fahrzeugen und vernachlässigten den Status der Batterieproduktion, vor allem bei Batteriezellen. Aber Thomsen hat diese Prognosen noch 2014 wiederholt.
Selbst wenn heute ein Vorstand eines grossen Autokonzerns XY in Deutschland an einer imaginären Sitzung eine riesige Fabrik im Alleingang oder ein Joint-Venture mit einem Batteriehersteller beschliessen würde, vor 2020 geht fast nichts mehr. Ich rechne sogar sehr optimistisch:
Entscheid im Januar 2015, anschliessend: Genehmigungen, Bauprüfung, Bauplanung und Standortauswahl der Fabrik (ca. 12 Monate)
Anfangs 2016: Baubeginn, 3 Jahre Bauzeit (so lange dauert es bei Tesla in Nevada) bis zum Produktionsstart
Anfangs 2019: erste Testläufe und Pilotproduktion, anschliessend ab Mitte 2019 Hochfahren der Produktion bis 2020
anfangs bis Mitte 2020: Produktion für Serienfahrzeuge ist hochgefahren und Produktion zu 100%
Natürlich rechne ich hier für eine grosse Fabrik, ca. 400'000-600'000 oder mehr Batterien/Jahr.
Aber sonst bringt das auch nichts marktanteilsmässig, es müssen solche riesigen Fabriken her da 2020 etwa 100 Millionen neue Fahrzeuge pro Jahr, davon allein etwa 25 Millionen pro Jahr in/für China, hergestellt werden.
Ich sehe wie besprochen nicht wo Thomsen seine 5% Marktanteil herbekommt, dazu wären 5 Millionen Batterien pro Jahr nötig!
Man kann froh sein wenn man bis in fünf Jahren 1-2 Millionen Batterien pro Jahr herstellen kann im Bereich Langstrecken.