e-lectrified hat geschrieben:volt12 hat geschrieben:Investiere ich bald in verbesserte konventionelle Akkutechnik ab ca. 2016 (LG, Tesla) oder warte ich auf neue Zelltechnologie in 5-10 oder mehr Jahren und mit unsicherem Ergebnis (Toyota)?
Dir ist aber bewusst, dass man bei dieser Vorgehensweise niemals ein neues Auto kaufen kann, weil immer eine neue Technologie die alte zu verdrängen droht...
Ja, das stimmt. Nur wird der Schritt von heute auf 2016-2018 (wenn LG und Tesla ihre Batterie-Ankündigungen einhalten können) schon sehr gross sein, da lohnt es sich für einige Kunden zu warten.
Zumindest würde ich mir wünschen dass Firmen wie VW, Nissan und BMW schon heute klarer ankündigen, ob man den Bestandeskunden verbesserte Akkus (so wie Tesla es machte mit dem Roadster vor kurzem) anbieten wird ab ca. 2016-2018 oder nicht.
Aber wie gesagt: Steigt die Nachfrage ab 2016-2018 plötzlich sehe ich aufgrund der mir vorliegenden Daten keine Möglichkeit diese in kurzer Zeit mit genug Batterien zu bedienen. Es könnte lange Wartelisten geben. Ausser Firmen wie LG und Samsung bauen irgendwo in Asien riesige Batteriefabriken von denen wir hier in Europa bisher nichts hörten. Das ist aber fast unmöglich, es ginge um mehrere Milliarden Investitionsvolumen und bei Samsung, LG und Panasonic werden werden alle wichtigen PR-Meldungen auch englisch veröffentlicht.
Mit noch längeren Zuwarten bis 2020 oder darüber hinaus könnten sich Anbieter wie Toyota, Honda und Fiat-Chrysler in Schwierigkeiten bringen, bei diesen läuft bisher gar nichts im Bereich reiner EVs (zumindest öffentlich nicht). Toyota ist wenigstens bei Hybriden stark, die reine elektrische Reichweite ihrer Plug-Ins war aber lächerlich bisher. Langfristig sollte man aber Plug-in Hybride oder sonstige Mischformen nicht unterschätzen wenn auch dort die Reichweite verbessert wird: Falls Plug-ins in Zukunft zuverlässig 50-75 KM rein elektrisch zurücklegen könnten sich viele Käufer dafür entscheiden, besonders wenn es Batterieengpässe gibt für reine EVs. (Darum verstehe ich auch nicht warum GM den neuen GM Volt/ Opel Ampera nicht mehr nach Europa bringt ab 2016 aber das ist ein anderes Thema...)
Zusammengefasst: Ich verstehe nach wie vor nicht, warum Experten wie Lars Thomsen von "Tipping Points" am Markt und ca. 5% Marktanteil 2016 für E-Fahrzeuge sprechen. Die Zahlen sind schlicht nicht möglich da die Batteriemengen nicht verfügbar sind. Hier einer seiner Vorträge:
https://www.youtube.com/watch?v=JHUzfw24oCk
Viele kennen das VIdeo sicher schon, siehe ab Minute 32. Ich finde es kontraproduktiv wenn ein Experte solche engen Zeitprognosen aufstellt. Das ist meiner Meinung reines Wunschdenken weches eher Skeptikern in die Hände spielen wird. Diese können dann ca. 2016-2018 sagen: Schaut her, fast nichts von Thomsens Prognosen ist eingetroffen, die Absatzziele wurden klar verfehlt.
Meiner Meinung kann man überall (mindestens) 5-10 Jahre an seine Prognosen anhängen, dann wird es realistischer aufgrund der Batterieengpässe und Vorlaufzeiten bei Batterieherstellung für Langstrecken in Millionen von Fahrzeugen.