Ich sehe die Ziele (unter anderem der deutschen Bundesregierung für 2020) bei E-Fahrzeugen als unrealistisch, auch wenn der Markt (Nachfrage) da ist bzw. stark steigen würde ab 2015.
Das Problem ist meiner Meinung das Angebot (vor allem bei Batteriezellen) und die Zeitspanne um dieses Batterie-Angebot zu vergrössern.
Im Detail und mit Zahlen:
Wie bei Teslas neuer Fabrik (momentan im Bau in Nevada, USA) zu sehen brauchen grosse Batteriefabriken mindestens 2-3 Jahre Konstruktionszeit (in Europa wegen Genehimgungen, Umweltprüfungen usw. wohl noch länger, Tesla konnte das in den USA in Rekordzeit durchboxen).
Die Rechnung auf Angebotsseite für die nächsten 5-10 Jahre ist damit relativ simpel geworden:
- 100 Millionen Neuwagen werden um 2020 pro Jahr verkauft werden (Marktforscher sind sich da weitgehend einig)
- Für 10% Marktanteil reiner EVs (das wären 2020 demnach 10 Millionen Fahrzeuge) müsste man also 20 riesige Fabriken (gleiche Kapazität wie die entstehende Tesla-Fabrik in den USA, diese kann etwa eine halbe Million Fahrzeuge beliefern) aus dem Boden stampfen
- Jede solche Fabrik kostet um die 4-5 Milliarden Dollar (Zahlen für erste Tesla-Fabrik), sagen wir optimistisch: Eine Senkung auf 3 Milliarden Dollar wegen Skaleneffekten sei bei späteren Fabriken möglich.
Das wären immer noch ca. 50 Milliarden Euro total (grob umgerechnet von 60-70 Milliarden USD) an Investitionen und immer jeweils 2-3 Jahre Bauzeit (für jede der insgeamt 20 Fabriken !) um bloss 10% Kapazitat des gesamten Automarkts mit langstreckentauglichen Batterien zu beliefern
Auch wenn der "Tipping Point" bei Batteriepreisen und Reichweiten 2016-2018 kommt: Dann würden diese grossen Investitionen erst starten. Das dauert, viele Autobauer glauben nicht daran und warten bekanntlich ab. Im Moment passiert deshalb eher das Gegenteil, Daimler stampft zum Beispiel die Zellproduktion 2015 in Deutschland ein weil sie (angeblich?) nicht wettbewerbsfähig ist:
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... fbdf2.html
Selbst wenn die Richtungsänderung kommt: Die nötigen, kommenden Milliardeninvestitionen werden erst über Monate beraten in grossen Autokonzernen, dann folgen die oben erwähnten Prüfungen (Standortsuche, Genehmigungen...).
Ich sehe deshalb bis kurz vor 2020 (ausser bei Nissan und Tesla) keine weiteren solchen Fabriken in Planung und somit keinen grossen Fortschritt beim Marktanteil reiner EVs. Nissan und Tesla haben bis 2020 zusammen "nur" ca. Batteriekapazität für etwa 1 Million reine E-Fahrzeuge, das wären also 1% Marktanteil weltweit.
Sagen wir BMW, VW, Mitsubishi, GM und andere Hersteller können nochmals eine Million Fahrzeuge herstellen mit ihren externen Batteriepartnern in Asien (Samsung...), das wären dann 2% Marktanteil für reine EVs um das Jahr 2020 herum.
Und milde Hybride, Plug-in-Hybride, E-Fahrräder und E-Mopeds/Bikes etc. brauchen natürlich auch Batterien, wenn auch viel kleinere. Diese zusätzlichen Kapazitäten braucht es auch und es werden oft die gleichen Rohstoffe verwendet. Da könnte es zu Engpässen in der Lieferkette kommen.
Positive Ueberraschungen sehe ich also leider keine am Horizont. Solche riesigen Fabriken kann man ja nicht im geheimen in der Garage über Nacht bauen
Zudem sind die meisten Autofirmen börsenkotiert und müssen alle paar Monate detailliert Zahlen und geplante Investitionen vorlegen bzw. ankündigen. Wir wüssten also falls Audi, BMW, GM oder andere solche Fabriken bereits heute bauen würden.
Fazit: ich sehe nur ca. 10% Marktanteil für reine Elektrofahrzeuge (ohne Hybride) ca. 2025 im besten Fall aufgrund der Lieferschwiergkeiten.Vor 2020 wird noch weniger gehen (sonst wären schon heute mehr Batteriefabriken im Bau).
Was meinen andere Leser dazu?
PS: Obige Zahlen sind natürlich alles grobe Schätzungen, aber die Grössenordungen sollten stimmen. Dank der neuen Tesla-Fabrik in Nevada wissen wir mittlerweile recht genau was eine Batteriefabrik für eine halbe Million Fahrzeuge/Jahr kostet und wie lange die Konstruktion bis zum Produktionsbeginn dauert:
http://www.teslamotors.com/sites/defaul ... actory.pdf
Im Link das PDF mit Originalzahlen von Tesla zur geplanten Fabrik, viele kennen es wohl bereits.