Hier nun meine Eindrücke:
- Der Zoe ist laut Händler ab heute offiziell bestellbar
- Die Vorheizfunktion des Zoe funktioniert nur wenn das Fahrzeug am Stomkabel hängt
- Im Eco Modus kann man max 95 km/h fahren (Außer man drückt den Kick Down und verlässt den Eco Mode)
- Lieferbar ist er wie bekannt ab Juni
- Die Heizung funktioniert doch recht zügig und ist angenehm warm
- Das Notladekabel ist definitiv vorgesehen
- Lässt man den Wagen rollen, rekuperiert er sehr leicht und geringer wie zb der Fluence Ze
- Die Bremswirkung tritt sehr plötzlich ein/gewöhnungsbedürftig
- Im Fahrzeug ist es sehr angenehm ruhig (Zoe Zen)
- Die 79 Euro sind der absolute Minimalbetrag. Fährt man zb nur 8000 km muss man trotzdem 79 Euro zahlen
- Die Beschleunigung ist ok. Um nen Vebrenner an der Ampel stehen zu lassen reichts definitiv
- Die Spiegelungen in der Frontscheibe sind nervig aber nach einer gewissen Zeit egal
- Von außen macht der Zoe echt was her und hat fast schon Sportwagencharakter. Innen finde ich merkt man das Geld eingespart werden musste. Für meinen Geschmack zuviel Plastik
Zum Verbrauch:
Ich bin eine Strecke von 23,2 km gefahren (26 min). Der Durchschnittsverbrauch lag bei 17,4 kWh. Das Durchschnittstempo lag bei 49,2 kWh. In der Ökowertung hatte ich 80 von 100 Punkten. Der Akku war nach der Probefahrt noch zu etwa 7/10 gefüllt.
Meine Strecke beinhaltete etwa 50 % Autobahn (Tempo zwischen 90 und 120 meißtens 95) und 50 % Stadt. Der Verkehr war sehr fließend. Die Temperatur lag zwischen 5 und 6 Grad. Die Heizung war durchgehend auf 23 Grad eingestellt. Anscheinend geht man bei der Berechnung von weniger wie 22 kWh Akkukapazität aus. Die Anzeige der Restkilometer halte ich für wenig hilfreich.
Insgesamt ist der Zoe echt ein klasse Auto und macht Spaß zu fahren.
Gruß Drago