hier mal ein Problem aus der Praxis beim Laden mit einem 6,6 kW-Leaf...
Es geht um diese Ladesäule, die ich auch schon in anderen Threads mal thematisiert hatte: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -182/6198/ . Ein Zoe lädt dort mit 11 kW (eDriver war so freundlich und hat seinen Wert gepostet), was auf 16A je Phase hindeutet. Ich wurde darauf hingewiesen, dass hier ein Leaf allenfalls mit 3,7 kW laden kann da er ja 32A bräuchte, aber sich nur an einer Phase bedienen kann. Interessanterweise konnte ich an besagter Säule aber am 25.12.2014 mit annähernd 6 kW laden (29-30% 3:08 min; 30-31% 2:51 min; 31-33% 4:15 min; 33-34% 1:32 min; 34-35% 1:57 min; 35-36% 2:01 min). Die roten Zeiten deuten ganz klar mehr auf 6 kW hin als auf 3,7 kW! Leider habe ich da Leaf Spy nicht bemüht, da hätte ich den exakten Wert gesehen.
Wenn ich nur 3,7 kW bekomme, zeigt mir das Leaf-Display folgendes Phänomen ("Hopping zwischen 3 und 6 kW):
http://de.tinypic.com/r/jjpjyv/8
Es gibt eine identische Säule etwas abschüssiger: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... ee-1/6837/ . Auch dort gibt es für den Zoe lt. eDriver nur 11 kW. Dort konnte ich lt. Leaf-Display immer mit 6,6 kW laden, wobei ich da noch keine Leaf Spy Werte hatte und nur einmal die Zeit gemessen habe.
Heute bei der ersten Säule wieder das gleiche Bild wie sonst, außer dass das Leaf-Display recht schnell konstant 6 kW anzeigte, aber Leaf Spy ganz und gar nicht der Meinung war, dass da 6 kW anliegen (dieses Mal war die Geschwindigkeit der Ladung auch spürbar langsamer!)
Habt ihr Ideen, woran es liegt, dass man da mal mit 6 kW (bzw. erheblich schneller) und mal nur mit 3,7 kW laden kann?!