GoingElectric

Elektroauto im Winter

62 Beiträge - Seite 3 von 7

Re: Elektroauto im Winter

tom
30.12.2014 09:34
Das kann ich so nicht rundherum bestätigen. Bin vorgestern eine längere Strecke gefahren. Nach den ersten ca. 50 km habe ich eine Schnellladung an einem 50 kW CHAdeMO Lader gemacht. 22 Sekunden pro % SOC wurden benötigt. Ergibt nach meiner Rechnung eine Leistung von ca. 32 kW. Ist also schon ein Unterschied zu einem 20 kW Lader, der dann sowieso kaum mehr als 18 kW liefern kann.
Aussentemperatur war ca. -5 Grad. Die Akku-Temperatur beim Losfahren 3 Balken, vor dem Laden 4 Balken und nach dem Laden 5 Balken.

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch
Anzeige

Re: Elektroauto im Winter

smart_ninja
30.12.2014 10:50
Der smart-ed begeistert im Winter, insbesondere die Warmluftheizung.
Scheiben frei kratzen war einmal...
Einfach kurz vor Fahrtbeginn das Fahrzeug einschalten und das abgetaute Zeugs von der Scheibe fegen.
Auf der Fahrt in den Schwarzwald auf überwiegend schneebedeckter Fahrbahn und Temperaturen von -4...-9°C lag der Mehrverbrauch bei bekannter Strecke ca. +20% (20,3kW/100km statt 16,4kW/100km)
smart-ed EZ 04/2013

Re: Elektroauto im Winter

Anonymous
30.12.2014 11:44
xado1 hat geschrieben:Chademo im Winter,Außentemperatur -5 Grad.
Also Schnelllader hin oder her,im Winter reicht ein 20KW Lader
Ja, das ist beim Drilling auch so. Statt bis zu 44kW nur noch 16kW maximale Ladeleistung. Die Hersteller hätten eine Batterieheizung wenigstens optional anbieten sollen. Am 50kW-Chademo ist es egal, ob die notfalls auch mal ein paar Minuten mit 20kW heizt.

Re: Elektroauto im Winter

midimal
30.12.2014 12:31
Der Botschafter Leaf den ich fahre kommt in der kalten Winterluft auf ca 21-22kW Verbrauch (Sitz-/Lenkradheitzung, Klima ist immer an) Fzg wird so gut wie zu 99% in der Großstadt benutzt. Fahrweise: zack zack

Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Elektroauto im Winter

ATLAN
30.12.2014 14:40
Greenhorn hat geschrieben:Beim Ascona war aber bestimmt eine Gehwegplatte im Kofferraum
Ich oute mich mal; im Manta hatte ich das.
Nicht ganz - 2 Zementsäcke a 50kg, war aber dann meist ausreichend...

PS: Cool-ein Mantafanta-Experte, meiner war ja quasi der Family-Manta...

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D Gratis SuC gefällig? http://ts.la/rudolf798
Anzeige

Re: Elektroauto im Winter

MaxPaul
30.12.2014 14:43
Na dann: https://www.youtube.com/watch?v=_9kMhGjNUEE
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Elektroauto im Winter

Anonymous
30.12.2014 15:01
Ahh ... hier ist noch einer
1981: Manta B 2.0 Sport 110PS Einspritzer, Silbermetallic und schwarzer aufgesetzter Heckjalousie + Heckspoiler, verstärkten Hinterachsfedern, weil der hing mir hinten immer zu weit runter, und ... ja ... mit 2 x 25kg Sandsäcken im Winter im Kofferraum !

Re: Elektroauto im Winter

xado1
30.12.2014 17:23
tom hat geschrieben:Das kann ich so nicht rundherum bestätigen. Bin vorgestern eine längere Strecke gefahren. Nach den ersten ca. 50 km habe ich eine Schnellladung an einem 50 kW CHAdeMO Lader gemacht. 22 Sekunden pro % SOC wurden benötigt. Ergibt nach meiner Rechnung eine Leistung von ca. 32 kW. Ist also schon ein Unterschied zu einem 20 kW Lader, der dann sowieso kaum mehr als 18 kW liefern kann.
Aussentemperatur war ca. -5 Grad. Die Akku-Temperatur beim Losfahren 3 Balken, vor dem Laden 4 Balken und nach dem Laden 5 Balken.

Gruss Thomas
entscheidend ist die akkutemperatur,ich glaub unter 10 grad akku temp. gehts nur mit wenig leistung
die balken sind zu ungenau.
exakt gehts nur mit leaf spy pro.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Elektroauto im Winter

Alex1
30.12.2014 23:39
Ich hab mal (1992 ) einen gold metallic Manta gesehen. In Bad Kissingen. Echt wahr! Bis dato dachte ich immer, sowas gibt´s nur im gepflegten Witz!

Fuchsschwanz hatte er aber glaubich nicht. Auf jeden Fall keinen ganzen Fuchs als Angabe...

Paar Jahre vorher hörte ich vom Elektro-Manta (Ende der 80er!), der so 30.000 Mark kosten sollte. 15.000 für den Wagen, 15.000 für die 50 km Kabel...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Elektroauto im Winter

nk70wien
31.12.2014 09:17
Mein Manta steht neben der ZOE in der Garage. Dieses Jahr bin ich damit ca 600km gefahren (Fahrzeugüberprüfung, Opel-Treffen, Hochzeit). Ist aber genauso wie EV-Fahren ein eigenes Fahrgefühl. Kann man nicht beschreiben, muss man erleben.
Und nebenbei ist das Fahrzeug KULT.
Sorry für OT, aber passte so schön.

Grüße
Norbert
Opel Corsa-e First Edition, Reserviert am 26.07.2019, Bestellt am 23.08.2019, Übernommen am 06.09.2020
ZOE R240 ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
E.ON BasisBox 2; Juice Booster 2; Fronius Wattpilot
Anzeige

Registrieren
Anmelden